Acetabuloplastik nach Dega - wie kodieren?

  • Liebes Forum,

    bei diesem Thema weiß ich nicht so recht weiter, kann jemand seine Erfahrung einbringen?

    Es handelt sich um eine 21 Monate alte Patientin mit einer Arthrogryposis multiplex congenita einhergehend mit einer Hüftdysplasie sowie hohen Hüftgelenksluxation links.

    Da der Versuch einer geschlossenen Reposition frustran blieb erfolgte eine offene Einstellung und Acetabuloplastik nach Dega sowie Anlage einer Becken-Bein-Gipses links.

    Zunächst wurde intraoperativ das linke Hüftgelenk dargestellt und reponiert. Durch eine Kapselraffung ließ sich der Hüftkopf nun nicht mehr aus der Pfanne luxieren.

    Aufgrund der sehr dysplastischen Situation entschied sich der Operateur nun zur Acetabuloplastik nach Dega. Ein Meißel wurde unter BV Kontrolle oberhalb des Erkers bis zur Y-Fuge vorgeschoben, im Anschluss wurden zwei weitere Meißel fächerförmig von der Lina innominata bis zum Foramen ischiadicum vorgeschoben und die Osteotomie gespreizt. In die gespreizte Osteotomiestelle wurde ein Tutobonekeil fest eingebolzt.

    Kodiert wurde diese operative Prozedur u.a. mit dem OPS 5-829.1L „Andere gelenkplastische Eingriffe: Pfannendachplastik am Hüftgelenk“. Nach den Kodierrichtlinien 2019 liegt eine Pfannendachplastik am Hüftgelenk (OPS 5-829.1) vor, wenn durch Anlagerung von Knochen eine Verbesserung der Überdachung des Hüftgelenkes erreicht wird.

    Der MDK sieht in der Osteotomie nach Dega eine einfache Osteotomie und sieht die Kodierung 5-829.00 „Andere gelenkplastische Eingriffe: Arthroplastik am Hüftgelenk mit Osteotomie des Beckens: Einfache Osteotomie“ zu verwenden.

    Ist Ihrer Meinung nach die Acetabuloplastik nach Dega mit dem OPS Code 5-829.1 zu verschlüsseln?

    Vielen Dank für alle Hilfe und unfallfreie Wege bei dem jetzigen Wetter!

    Anne :)

  • Liebe Kinderorthopäden,

    weiß hier wirklich keiner was?

    Allen noch ein schönes und gesundes neues Jahr, in dem hoffentlich ein paar Dinge in Ordnung kommen!

    Anne :saint:

  • Admin 4. Januar 2023 um 17:35

    Hat den Titel des Themas von „Acetabuloplastik nach Dega -wie kodieren?“ zu „Acetabuloplastik nach Dega - wie kodieren?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo AnneDD,

    ich bin zwar kein Kinderorthopäde, jedoch der Ansicht, dass hier keine Pfannendachplastik gemacht wurde (MD hat m.M.n. Recht).

    Zum einen vermute ich, dass bei der "sehr dysplastischen Situation" womöglich gar kein (suffizientes) Pfannendach vorhanden war, das man hätte plastisch aufbauen können, zum anderen ist die Dega-OP mit dem OPS-Kode 5-829.00 (5-932 ist ja ein Zusatzkode) m.E. komplett beschrieben.

    VG B. Sommerhäuser