Dislokalisation T-Drainage

  • Guten Tag,

    es kommt postoperativ zu einer Dislokalisation der T-Drainage nach CCE und Choledochusrevision bei intraoperativer Choledochusverletzung. Vom Operateur wurde der OPS 5-519.4. Verschluss einer Fistel des Ductus choledochus kodiert, sonst nichts. Nun bin ich mal wieder etwas hilflos... Wenn ich mir den OP-bericht anschaue, "Laparotomie, Revision des DHC, Neuanlage T-Drain Größe 3, intraoperative Cholangiographie, Lavage, subhepatische Drainage" kann das wohl definitiv nicht stimmen :/ .

    Kodiere ich 5-541.1 Laparotomie mit Drainage, 5-514.50 Einlegen einer Drainage an den Gallengängen, offen chirurgisch und die Cholangiographie 3-13c.3 und lasse den kodierten Fistelverschluss weg oder wie stelle ich die OP dar???

    MfG Wonni

  • Guten Abend,

    erst einmal allen ein gesundes neues Jahr. Sorry, dass ich mich nochmal melde, aber kann mir wirklich niemand bei der Kodierung der OPS weiterhelfen? Jetzt, nachdem die Feiertage vorüber sind… vielleicht hat ja der ein oder andere doch einen Vorschlag für mich.

    Liebe Grüße Wonni

  • ... Kodiere ich 5-541.1 Laparotomie mit Drainage, 5-514.50 Einlegen einer Drainage an den Gallengängen, offen chirurgisch und die Cholangiographie 3-13c.3 und lasse den kodierten Fistelverschluss weg oder wie stelle ich die OP dar???

    Hallo Wonni,

    genau so.

    Viele Grüße

    M2

  • Hallo Medman2,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Da lag ich ja gar nicht so verkehrt :S.

    Der OPS 5-514.50 Einlegen einer Drainage an den Gallengängen, offen chirurgisch ist deutlich erlösrelevant. Deshalb war ich verunsichert…

    Dankeschön, liebe Grüße zurück

    Wonni

  • Guten Morgen,

    ich tendiere eher zu der Kodierung, wie sie mir Medman2 abgesegnet hat.

    Wenn ich den Kode 5-514.d0 Revision (als selbständiger Eingriff): Offen chirurgisch noch zusätzlich zum OPS 5-514.50 Einlegen einer Drainage: Offen chirurgisch reinnehme, denke ich, dass dann die Kategorie 5-514 Andere Operationen an den Gallengängen vielleicht doppelt gemoppelt wäre, zudem mich auch beide Kodes in die höhere DRG bringen. Außerdem stört mich die Ergänzung „selbständiger Eingriff“… :/

    LG Wonni