Pankreaskopfkarzinom: Pankreatitis oder Lymphangiosis carcinomatosa kodierbar?

  • Liebes Forum,

    ich benötige einmal Hilfe bei der Interpretation eines Pathologiebefundes nach Pankreas - OP:

    derPathologe beschreibt:

    a.) Tumorfreier Präparaterand des Pankreas distal mit fortgeschrittener chronischer atrophisierender Pankreatitis ==> kein weiterer Aufwand bzgl. der Pankreatitis erkennbar; als Nebendiagnose kodierbar?

    b.) Karzinommetastasen in 3 von 4 Lymphknoten von der Arteria lienalis; diese habe ich berücksichtigt. - Es wird jedoch auch ein L1 - Befund im Pankreaskopf nach TNM beschrieben (Perineurales Tumorwachstum und Tumoreinbruch in Lymphgefäße.). - Kann ich hier eine Lymphangiosis carcinomatosa kodieren (C79.22)? - Was sind hier die Voraussetzungen ( siehe auch SEG 4 - KDE 543).

    Liebe Grüße und Dank

    Die Bi(e)ne

  • Biene 27. Dezember 2022 um 12:03

    Hat den Titel des Themas von „Pankreaskopfkarzinom - Frage zur Pathologie (Pankreatitis kodierbar; Lymphangiosis carcinomatosa kodierbar?)“ zu „Pankreaskopfkarzinom - Frage zur Pathologie (Pankreatitis kodierbar?; Lymphangiosis carcinomatosa kodierbar?)“ geändert.
  • Admin 27. Dezember 2022 um 22:43

    Hat den Titel des Themas von „Pankreaskopfkarzinom - Frage zur Pathologie (Pankreatitis kodierbar?; Lymphangiosis carcinomatosa kodierbar?)“ zu „Pankreaskopfkarzinom: Pankreatitis oder Lymphangiosis carcinomatosa kodierbar?“ geändert.
  • Hallo,

    zu 1. wenn Zufallsbefund und kein spezifischer Aufwand(Medis? weitere Dg.?), keine ND-Kodierung.

    zu 2. hab ich so noch nie dran gedacht, klingt aber plausibel nach Definition und Aufwand war da? aber zu der KDE gibt es auch einen Konsens des FOKA (siehe FOKA 543), daher wohl nicht zu kodieren.

    MfG

    rokka

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldung. - Mein Problem ist, dass in meinem Fall der Patient ein Pankreakarzinom mit Lymphknotenmetastasierung und L 1 - Befund hat.

    Wie ist daher eine Lymphangiosis zu bewerten, wenn auch Lymphknotenmetastasen vorhanden sind? - Dann müsste nach meinem Verständnis nach die KDE 543 nicht unmittelbar anwendbar sein, da diese ja nur von einem Lymphgefäßeinbruch innerhalb des entfernten Primärtumors spricht.

    Viele Grüße

  • Hallo Biene,

    Eine Kodierung des Lympheinbruchs scheidet m.E. Eindeutig aus. Neben der zitierten KDE und dem fehlenden Ressourcenverbrauch spricht auch die DKR dagegen: Zum Einen ist auf die DKR 0206 ( Ausbreitung in Nachbargewebe) zu verweisen, zum anderen auf DKR 0214.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier