• Guten Morgen!

    Meine Frage: Ein hagerer CA-Patienten trägt einen Port infraclaviculär re. Nach Abschluss der Chemotherapie soll der Port jetzt entfernt werden, da er stört. Was kodiere ich hier als Hauptdiagnose - das CA?

    Schon mal Danke!

    Danke für die Hilfe,

    H. Küßner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ladleif:
    Hauptdiagnose - das CA?

    Guten Morgen,

    Ja.

    0201b Auswahl und Reihenfolge der Kodes

    Der Malignom-Kode ist als Hauptdiagnose für jeden Krankenhausaufenthalt zur Behandlung der bösartigen Neubildung und zu notwendigen Folgebehandlungen (z.B. Operationen, Chemo-/Strahlentherapie, sonstige Therapie) sowie zur Diagnostik (z.B. Staging) anzugeben, bis die Behandlung endgültig abgeschlossen ist, also auch bei den stationären Aufenthalten, die beispielsweise auf die chirurgische Entfernung eines Malignoms folgen. Denn obwohl das
    Malignom operativ entfernt worden ist, wird der Patient nach wie vor wegen des Malignoms behandelt.

    Und:

    D002b Hauptdiagnose

    Geplanter Folgeeingriff
    Bei einer Aufnahme zu einer zweiten oder weiteren Operation nach einem Ersteingriff, die zum Zeitpunkt des Ersteingriffs im Rahmen der Gesamtbehandlung bereits als Folgeeingriff geplant war, wird die ursprüngliche Krankheit als Hauptdiagnose kodiert. Das gilt auch dann, wenn die ursprüngliche Krankheit nicht mehr vorhanden ist...

    Gruß

    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau