Hauptdiagnose Metastase oder unklarer Primarius oder C75.9?

  • Guten Morgen,

    elektive Aufnahme eines Patienten zur Leberpunktion bei zuvor vorstationär diagnostizierten, unklaren Läsionen in beiden Leberlappen. Vermuteter Primarius gemäß vorstationärem MRT: Neoplasie der Mesenterialwurzel rechts paramedian im Mittelbauch bis 2,9 cm Durchmesser mit Charakteristika eines primären mesenterialen Karzinoid-Tumors DD mesenteriale Metastase eines neuroendokrinen Tumors.

    Patient kommt nun zur Leberbiopsie. Laut Pathologiebefund Lebermetastase eines neuroendokrinen Tumors G1, wobei der Primärtumor in erster Linie im Ileum oder Appendix lokalisiert. Der beschriebene mesenteriale Tumor könnte eine Lymphknotenmetastase sein.

    Bezüglich des vermuteten Primarius keine weiteren Maßnahmen. HD Lebermetastasen? - Oder wird der vermutete Primarius als HD mit C75.9 abzubilden zu sein und die Biopsiegewinnung als Stagingschritt hinsichtlich des Gesamtkontextes TU - Diagnostik? - Oder als CUP zu kodieren?

    Freue mich über jeden Hinweis.

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

  • Guten Morgen,

    ich würde C78.7 als HD kodieren, da hier der Aufwand liegt.

    DKR 0201: Erfolgt die Aufnahme nur zur Behandlung von Metastasen, ist/sind die Metastase(n) als Hauptdiagnose-Kode anzugeben und zusätzlich, sofern bekannt, eine bzw. mehrere Neben-diagnose(n) für den Primärtumor (siehe Beispiel 5). Das primäre Malignom ist selbst einige Jahre nach der Resektion des Primärtumors Nebendiagnose, da der Patient nach wie vor wegen dieses Malignoms behandelt wird. Ist die Lokalisation des Primärtumors unbekannt, ist ein Kode aus C80.– Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation zu kodieren.

    VG,

    MaK

  • Guten Morgen,

    im hiesigen Beispiel erfolgte die Aufnahme aber doch nicht zur Behandlung der Metastasen, sondern zur Diagnostik des Primarius, (möglichst) über die Lebermetastase. Da zwar Malignität gesichert werden konnte, nicht aber die eindeutige Lokalisation des Primarius, kommt hier m.E. einzig die Möglichkeit in Betracht, als HD C80.- auszuwählen.

    Gemäß DKR 0201u: "Der Malignom-Kode ist als Hauptdiagnose für jeden Krankenhausaufenthalt zur Behandlung der bösartigen Neubildung .... sowie zur Diagnostik (z.B. Staging) (siehe Beispiel 3) anzugeben, bis die Behandlung endgültig abgeschlossen ist...".

  • Guten Tag,

    vielen Dank für die Rückmeldungen. - Ich tendiere auch dazu, die Lebermetastasen als Nebendiagose zu kodieren. - Würde man dann das neuroendokrine Karzinom unklarer Lokalisation als CUP oder als C75.9 kodieren? - Letztlich liegt ja ein "endokriner CUP -Tumor vor. Und hier stellt sich dann die Frage, welcher ICD spezifischer ist.

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

    Einmal editiert, zuletzt von Der Münsterländer (15. Januar 2023 um 18:17) aus folgendem Grund: Oder spricht in Analogie zu KDE-94 doch mehr für das CUP?

  • Hallo Herr Wegmann,

    zur HD-Wahl Primarius/Metastase schließe ich mich RaKla an.

    Ansonsten m.E. eindeutigC80.0/C80.9, weil

    • es sich bei einem neuroendokrinen Tumor nicht um eine Drüse handelt,
    • neuroendokrine Tumoren nach ihrem Primärsitz kodiert werden (vgl. Alpha-VZ z.B. Appendix, Cervix, Colon)
    • laut Alpha-VZ "Neuroendokrin / Karzinom" mit C80.9 zu kodieren ist.

    Viele Grüße

    M2

  • Hallo zusammen

    Da keine weiteren Maßnahmen in Richtung des Primarius durchgeführt wurden (Lt. vorstationärem MRT liegt ja ein Tumor im Mittelbauch vor), sondern nur die Leber punktiert wurde wegen "unklarer Läsionen in beiden Leberlappen", ist C78.7 meiner Meinung nach die HD wegen DKR 0201 "erfolgt die Aufnahme nur zur Behandlung von Metastasen...", auch wenn hier "Behandlung" durch "Diagnostik" ersetzt werden muss.

    Bin gespannt ob sich der MD meldet und mit welchem Ergebnis....

    Lieben Gruß

    Bruce

  • Hallo,

    dann wäre da auch noch die C76.2 anstelle der C80!

    "...Laut Pathologiebefund Lebermetastase eines neuroendokrinen Tumors G1, wobei der Primärtumor in erster Linie im Ileum oder Appendix lokalisiert..."

    Ein wenig Lokalisation haben wir doch bereits... ;)

    Gruß Attila