AOP Meldung einige Fragen für Neulinge

  • Hallo,

    ich melde erstmalig die AOPs mittels Meldeformular.

    Nun meine Fragen da noch ein Neuling.

    Wenn ich die OPS-Codes melde, kann ich diese Eingriffe dann ausschließlich nur noch ambulant abrechnen oder mit den Kontextfaktoren auch noch stationär?

    Wenn ich die OPS-Codes nicht melde, kann ich diese dann überhaupt abrechnen, stationär oder ambulant?

    Vielen Dank!

    LG

  • Hallo,

    sie melden die OPS, welche sie (voraussichtlich) erbringen wollen. Also alles was zu ihrem Abteilungsspektrum passt...

    Sie dürfen weiterhin amb. und stat., wenn die Faktoren stimmen.

    Wenn sie nicht melden, können sie nicht AOP abrechnen.

    Wenn sie mal einen OPS vergessen haben oder etwas anderes machen, können sie jederzeit nachmelden. Dauert dann so ca. 1-2 Wochen bis die Kassen das dann im System haben und ihre Rechnung annehmen (können).

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Ich hätte diesbezüglich noch eine Frage.

    Bei einem Haus mit 3 Standorten und einer IK-Nummer, muss da für jeden Standort eine extra Meldung erfolgen?

    LG

    Wir haben auch 2 Standorte und 1 IK - meklden das aber nur 1 x - gab bisher jedenfalls keine Rückfragen oder probleme - nur wenn Sie nicht melden ( siehe oben )

    R.E.

  • Hallo,

    da es im Datenblatt keine Angabe zur Standortnummer gibt, würde ich schlussfolgern, dass pro IK-Nummer gemeldet werden muss.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold