Entscheidung Schlichtungsausschuss Bund

  • Hallo zusammen,

    da ich von diesem Schlichtungsurteil heute quasi überrascht wurde, hier für Euch zur Info.

    Auszug aus der NKG-Mitteilung:

    Der Schlichtungsausschuss Bund hat über den Schlichtungsantrag "Klärung Anwendung DKR-Psych 2022, PP014f auf Leistungen am Aufnahmetag in der KJPP" verhandelt.

    Im Ergebnis wurde mehrheitlich entschieden, dass bei der Ermittlung der Therapieeinheiten gemäß OPS 9-649 Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen und 9-649 Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Kindern und Jugendlichen Therapeutengespräche von den dort genannten Berufsgruppen ab Aufnahme pauschal einmalig in einer Höhe von 90 Minuten als Aufnahme- und Kontrolluntersuchung gemäß DKR pp014 nicht zu berücksichtigen sind.

    Die Entscheidung gilt für Patienten, die ab dem 01.02.2023 in das Krankenhaus aufgenommen werden und für die Krankenhausabrechnungen, die am 22.12.2022 bereits Gegenstand einer Prüfung durch den MD nach § 275 Abs. 1 Nr. 1 SGB V sind.

    Bei uns wurden die Aufnahmegespräche und die oberärztliche Erstsichtung bereits nicht für die Therapieeinheitenberechnung herangezogen.

    Daher aber auch bisher nicht zeitlich erfasst. Diese Zeiten fehlen mir nun natürlich bei den 90 Minuten, so dass wir nun dringend etwas an unserer Dokumentation ändern müssen.

    Vielleicht geht es anderen ja auch so...

    liebe Grüße

    die Codierfee

  • Hallo Codierfee,

    darf ich kurz fragen welches KIS-System Sie verwenden?

    Aus meiner Sicht ist dieses Schlichtungsurteil sehr fragwürdig. Gerade vor dem Hintergrund, dass im OPS-Katalog 2023 bei der 9-646 unter Hinweisen immer noch steht: "Die für die Diagnostik aufgewendete Zeit ist für die Berechnung der Therapieeinheiten entsprechend zu berücksichtigen".

    Diese Schlichtungsurteil hat ja dadurch auch Einfluss auf die PPP-RL-Einstufungen für psychosomatische und psychotherapeutische Behandlungsfälle.

    Weiterhin denke ich schon an die vielen Kassenanfragen - die Behandlungsfälle in Frage stellen, weil diese Anhand der OPS-Daten keine Therapiedichte erkennen können.

    Was mich aber interessieren würde ob es ein Klageverfahren vor den Sozialgericht Berlin gegen dieses Schlichtungsurteil gibt, oder ob dieses Schlichtungsurteil einfach akzeptiert wurde.

    Grüße Thomas B.

  • Hallo Codierfee,

    wir (KJP) haben leider genau dasselbe Problem. Da das Aufnahmegespräch, der erste Facharztkontakt etc. klassische "Basisleistungen" sind, haben wir diese bis dato ohne Zeiterfassung abgebildet. Unser KIS wertet Leistungen mit Zeiterfassung automatisch als abrechenbare Therapieeinheit und daher haben wir die Einträge bislang immer nur inhaltlich und ohne Dauer erfasst.

    Genau dieses Vorgehen führt nun leider zu, dass uns Therapieeinheiten MD-seitig abgelehnt werden. In seinen Gutachten streicht uns der Medizinische Dienst in chronologischer Reihenfolge echte Therapieeinheiten. Darunter fallen unter Anderem Leistungen der Spezialtherapeuten, die inhaltlich gar nichts mit der Aufnahmeprozedur zu tun haben. Außerdem werden Fälle teilabgelehnt, bei denen der Versand des Prüfauftrags und der Unterlagenversand noch vor dem Schlichtungsurteil erfolgt sind. Die Ablehnung erfolgt somit rückwirkend mit der Begründung, dass die Krankenhausabrechnung am 22.12.2022 bereits Gegensand der Prüfung gewesen ist. Zu dem Zeitpunkt war die Entscheidung noch gar nicht veröffentlicht und wir hatten gar keine Möglichkeit unsere Dokumentation rückwirkend zu ändern bzw. anzupassen....

    Kennt jmd. diese Problematik? Wenn ja, wie gehen Sie damit um?

    Beste Grüße

  • Hallo in die Runde,

    ja mich beschäftigt diese Thematik auch.

    Wir sind eine psychosomatische Abteilung und arbeiten mit DIACOS.

    Der Anbieter gibt hier eine Hilfestellung für das Anlegen in der Dokumentation.

    Hier habe ich jetzt gesonderte Einheiten mit Aufnahmeuntersuchung und Aufnahmegespräch angelegt, damit sind die 90 min voll.

    Bei längeren Aufnahmegesprächen splitte ich und alles was über die Zeit hinausgeht verbuche ich als Einzel.

    Jetzt haben wir das Problem, das wir in der ersten Woche die Komplexziffer deutlich weniger erreichen, erst ab Woche 2.

    Wir grübeln noch etwas, was wir damit machen sollen.

    Bin dankbar um den Austausch hier.

    Grüße