QSFFx-RL Checkliste Femurfraktur

  • Hallo zusammen,

    die QS-FFx-RL besagt ja, dass wir diese Checkliste an die Vertragspartner übermitteln müssen in elektronischer Form. Wo kann man das denn übermitteln?

    Eine Kasse hat uns angemahnt.

    Lg

  • Hallo zusammen,

    die QS-FFx-RL besagt ja, dass wir diese Checkliste an die Vertragspartner übermitteln müssen in elektronischer Form. Wo kann man das denn übermitteln?

    Eine Kasse hat uns angemahnt.

    Lg

    Lass mich bitte raten: Eine Betriebskrankenkasse für schienenverbundene Verkehrsmittel mit ca. 600.000 Mitgliedern mit Hauptsitz in Frankfurt am Main? Habe nämlich das Gleiche erlebt.
    Man ist dort auch der Meinung ich müsse die Bescheide des MD zur Strukturprüfung nicht nur dem Landesverband, sondern ihnen auch explizit noch einmal zuschicken sonst bezahlt man keine Komplexkodes mehr :D

  • Sehr geehrtes Forum,

    in Vorbereitung zum Start stellt sich uns weiterhin die Frage: wie ist der Zeitrahmen "perioperativ" definiert. Das es die Zeit vor, während und nach der Operation umfasst, findet man in jeder Definition. Aber: gibt es dazu konkrete Zahlen, z.B. Angaben von Fachgesellschaften in Tagen? Unsere Juristen konnten uns dazu leider auch nicht weiterhelfen... :/.

    Vielen Dank!

  • Hallo Forum,

    kann mir jemand sagen, ob auch BG'lich versicherte Patienten (Arbeitsunfälle) unter die QSFFx-Richtlinie fallen, oder nur "Kassenpatienten"? Privat versicherte dürften ja eh rausfallen, da sich die Richtlinie an nach §108 SGB V zugelassene Häuser richtet.

    Danke

    Grüße aus dem Altmühltal

    Silke Koch

  • Hallo zusammen,

    wir diskutieren in unserem Haus über die 24/7 Rufbereitschaft der Geriatrie.

    Der Bundesverband Geriatrie schreibt, dass aus Sicht der MD-Gemeinschaft ein 24/7 fachärztlicher Rufdienst der Geriater vorzuhalten ist und beziehen sich auf §4 QSFFx-RL.

    §4 Absatz 5 QSFFx-RL gibt vor, dass für Patientinnen und Patienten mit positiven geriatrischen Screening täglich geriatrische Kompetenz für die perioperative Versorgung zu gewährleisten ist.

    Wie interpretieren Sie die tägliche Verfügbarkeit? Halten Sie eine 24/7 Rufbereitschaft vor?

    Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche.

  • Hallo ida,

    wie wird die geforderte geriatrische Kompetenz an den Patienten gebracht? Braucht es den direkten Kontakt durch Visite in personam - oder reicht auch ein Telekonsil, z. B. durch telefonische Rücksprache mit dem Geriater?

    Meiner Kenntnis nach votiert hier das KC Geriatrie des MDS für die Visite in personam, der BV Geriatrie hält einen Telefonkontakt für ausreichend.

    Täglich ist ja ansonsten einfach zu bestimmen: Einmal pro Tag reicht. Wenn der Geriater also einmal täglich per telefonischem Kontakt die Fälle bespricht, hätten wir geriatrische Kompetenz an den Patienten gebracht.

    Der BV Geriatrie hat aber nun das Wort "perioperativ" in der Richtlinie entdeckt und deutet dieses Wort so, daß dieses Kriterium nur dann erfüllt ist, wenn der Geriater an allen drei umfassten Abschnitten (vor, während, nach) des so beschriebenen Zeitstrahls Kontakt hatte.

    Diese Interpretation ist stark umstritten. Es gibt durchaus Stimmen, die meinen, ein einzelner Kontakt in der "perioperativen" Zeit reiche aus. Das KC Geriatrie war an diesem Punkt flexibler. Eine feste Definition des Zeitabschnitts "perioperativ" für geriatrische Kontakte habe ich bisher nicht gesehen. Die Definition dürfte sich zudem für Geriater von der Definition für z. B. Anästhesisten unterscheiden.

    Wenn Sie dem KC Geriatrie folgen, dann braucht es einen Konsildienst, der einmal täglich die Patienten vor Ort visitiert. Wenn Sie dem BV Geriatrie folgen, dann brauchen Sie 24/7 einen Rufdienst, der allerdings nur telefonisch Kontakt aufnehmen muß.

    Wenn wir für beide Punkte die Maximalforderungen nehmen, dann brauchen wir einen 24/7 Rufdienst, der tatsächlich auch morgens um 4 Uhr ins Haus kommt.

    Suchen Sie sich etwas aus - und bilden Sie ausreichend Rückstellungen für den Fall, daß Ihre Interpretation von einer späteren Interpretation der Sozialgerichte abweichen sollte.

    Die Evidenz für die Forderung nach 24/7 Rufdienst mit persönlicher Visite ist übrigens ziemlich dürftig, wie Sie im Weißbuch Alterstraumatologie auf S. 37 oder in der Publikation des KC Geriatrie zur Wirksamkeit orthogeriatrischer Kooperation nachlesen können. 2018_Luebke_Meinck_Wirksamkeit_orthogeriatrischer_Kooperation.pdf (kcgeriatrie.de)

    ps.: Ungeachtet der Diskussion um diese tägliche geriatrische Kompetenz müssen Sie natürlich auch dafür sorgen, daß sie täglich, also auch am Wochenende, Physiotherapeuten im Einsatz haben. Und wenn Sie operierte Patienten in eine externe Geriatrie verlegen wollen, dann müssen Sie in jedem Einzelfall nachweisen, daß Sie geprüft haben, daß die aufnehmende Geriatrie diese Physiotherapie auch am Wochenende vorhält - und zwar nicht nur als Rufdienst, sondern richtig mit Anwesenheitsdienst. Das KC Geriatrie empfiehlt dem MD hier die konkrete Einzelfallprüfung.....


    Gruß

    W.