Hallo liebes Forum
Hätte gerne Eure Meinung
Seit ca. 1/2 Jahr bekanntes Cardia-Carcinom mit Leber- und Peritonealcarcinose. Bei der Erstdiagnose wurden auch u.a. "Peritonealcarcinose mit Ascites" beschrieben. Jetzt kurzfristiges Staging wegen Anstieg der Tumormarker. Es wird u.a. ein CT-Thorax bzw. -Abdomen mit der spezifischen und ausschließlichen Frage nach "Progress" durchgeführt. Es wird neben dem bestätigtem Progress auch der Ascites beschrieben. Genauso in diesem Aufenthalt urologisches Konsil wegen Harnstau lt. CT-Abdomen. Den Harnstau habe ich kodiert wegen der spezifischen Maßnahme: Konsil. Es wird hier weder in der Dauer- noch in der Akuttherapie irgendein Diuretikum gegeben. Natürlich auch keine Punktion oder Drainage oder sonstiges. Es wird im Verlauf ein Antikörper zur Therapie der Neoplasie gegeben. Ich selber würde die R18 Ascites nicht kodieren.
Wie sehen andere Forumsmitglieder den Sachverhalt? Danke für Eure Beiträge.