Tool für Kontextfaktoren

  • Guten Morgen,

    auch wir bekommen auch schon die ersten Ablehnungen der Kostenträger, und verweisen auch auf die Übergangsfrist ( Januar 'Fälle) .Wir haben ebenfalls einen Bogen entwickelt ( ich darf ihn leider hier nicht hochladen) zum ankreuzen. z.b. mit PG 4, Deku, J44 unter 35, und ein paar OPS vorschlägen, dazu eine Abschnitt mit der indiv. Begründung zum ausfüllen.

  • Guten tag,

    heute wurde ein Gemeinsames Verständnis von GKV-Spitzenverband und DKG zu den Kontextfaktoren im neu vereinbarten AOP-Vertrag veröffentlicht. Dort steht auch noch einmal drin.
    Nur sofern eine im AOP-Katalog enthaltene Leistung ausnahmsweise stationär erbracht wird, ist anhand der Kontextfaktoren die stationäre Durchführung zu begründen.

    Sehr gut. Haben wir exakt genau so gemacht!

  • Guten Tag,

    hat jemand im KIS (oder neben dem KIS) eine Lösung implementiert, die Ihnen bei den abzurechnenden Fällen anzeigt:

    <<Leistung aus dem AOP-Katalog OHNE Kontextfaktor. >> ?

    Damit dann gezielt bei der "ausnahmsweise" nicht auffindbaren fallindividuellen Begründung gesucht werden kann.

    Auf der Einzelfallebene ist das ja mitunter möglich. Aber in einer Listenansicht?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    hallo liebe Mitleser,

    wir nutzen MetaKIS (CGM/KMS), hier kann u.a. mit Hilfe von Regeln gesucht werden. Unser KIS ist Medico.

    Link zur Website MetaKIS: MetaKIS: Das Multitool für DRG Kodierung & Medizincontrolling - cgm.com

    Vereinfacht gesagt: Zeige Fälle "mit AOP" und "ohne Kontextfaktor" ist hier möglich.

    Der Befehl in der Regelsprache lautet: AmbOPohneK

    Gibt man ihn ein werden alle entsprechenden Fälle angezeigt. Die Listenansicht des Suchergebnisses ist dabei sehr umfangreich einstellbar.

    Betrachtet man einen Fall direkt in der Einzelfallansicht wird das o.g. Merkmal per farbigem Icon dargestellt.

    Hier ein Screenshot aus dem herstellerseitigen Newsletter:

    VG,

    MaK