Wie kodiert Ihr eine ERCP?

  • Hallo,

    lt. Bemerkungen im OPS ist bei ERCP die 5-513.20 zu verwenden und 5-513.k als Zusatzcode, wenn die dort aufgeführten Bedingungen vorliegen.

    Ist zu viel, um das hier einzutragen. ;)

    Viel Erfolg!

    Anne

  • Hi,

    verstehe ich das richtig, dass der Code oftmals weggelassen werden könnte, da es "zu viel/aufwändig" ist den Zusatzcode einzutragen?

    Gruß

    YourMedStud

    Hallo,

    einen Code einzutragen ist nicht zu aufwändig :)

    Aber es gibt Bedingungen, wann der Code eingetragen werden darf (Link).

  • Hallo,

    genau, C-3PO hat recht.

    Ich dachte, Sie könnten schon mal selbst im Buch/Internet nachsehen, welche Bedingungen das sind. ;)

    Prinzipiell ist es bei Codes, wo etwas unklar ist, immer gut, mal die Bemerkungen dazu zu lesen. Stehen oft auch am Kapitelanfang.

    Viele Grüße

    Anne 8)

  • Hallo,

    vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Eine Frage noch: Sind alle OPS Codes unter 5-513 ERCP-Prozeduren?

    Es sind endoskopische Operationen an Gallenblase und Gallenwege. Die ERCP ist laut Code Inkl.

    Bzw. sind alle Prozeduren unter 5-513 mit einem Duodenoskop (bis auf die 5-513- mit Cholangioskopen)

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von YourMedStud (6. März 2023 um 19:39)

  • Hallo

    wäre es falsch die ERC / ERCP mit 1-640 / 1-642

    plus Steinentfernung mittels Dormiakörbchen 5-513.20 zu kodieren.

    Die 5-513k habe ich noch nie verwendet .

    Wie seht ihr das ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Codi (8. März 2023 um 17:58)

  • Hallo Mr. Codi,

    am Kapitelanfang von 1-64 steht: "Exkl.: Endoskopische Operationen an Gallengängen (5-513ff ) und am Pancreasgang (5-526.ff)".

    Würde also sagen, nein.

    Viele Grüße

    Anne

  • Ich glaube meine Frage könnte jetzt leicht übersehen werden, deswegen kleines UP:

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Eine Frage noch: Sind alle OPS Codes unter 5-513 ERCP-Prozeduren?

    Es sind endoskopische Operationen an Gallenblase und Gallenwege. Die ERCP ist laut Code Inkl.

    Bzw. sind alle Prozeduren unter 5-513 mit einem Duodenoskop (bis auf die 5-513- mit Cholangioskopen)

    Danke!

  • Ja, weil der Kapitelanfang zu 5-513 Endoskopische Operationen an den Gallengängen heißt.

    BfArM - OPS Version 2023 (dimdi.de)



    Bist Du Dir sicher, dass Du für deine Abschluss- oder Projektarbeit das richtige Thema gewählt hast?

    Das soll jetzt kein Angriff sein, aber Dir fehlt schon das Grundwissen zu OPS (& ICD-Katalog?), was nicht einmal mehr im Kodier-Grundkurs abgehandelt wird. Ist nicht böse gemeint, I'm just sayin'. Habe selbst im Studium einmal mit einem Thema danebengelegen und und wurde bei der Abnahme von Prüfern mit einem Fingerschnipsen in der Luft zerrissen...