Was sind Trim-Points?

  • Hallo zusammen, auch auf die Gefahr, daß dies eigentlich Basiswissen ist, aber ich konnte einfach nichts finden. Was ist ein Trim-Point und für was wird er benötigt? Wo finde ich hierzu Info? Vielen Dank schon einmal im Voraus. [br]----------------[br]

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Frau Babs, bitte stellen Sie sich eine Gaußsche Glockenkurve (Gleichverteilung) vor. x-Achse (=Verweildauer), y-Achse (=Erlös). Markieren Sie - ausgehend vom Mittelwert - die zweifache Standardabweichung (2s) sowohl links als auch rechts vom Mittelwert. Zwischen diesen beiden Markierungen liegen 95% der "Werte". Die linke Markierung heisst unterer Trimmpunkt, die "rechte" oberer Trimmpunkt. Unterhalb des unteren Trimmpunktes finden Sie 2,5% der verbleibenden 5%, ebenso oberhalb des oberen Trimmpunktes. Bei Patienten, deren VWD unterhalb des unteren Trimmpunktes angesiedelt ist, haben Sie ErlösABschläge hinzunehmen, oberhalb des oberen Trimmpunktes ZUschläge. Dazwischen liegt das Steuerungspotential des Krankenhauses, das bemüht sein wird, den Patienten innerhalb der Trimmpunkte bei GLEICHbleibendem Erlös möglichst schnell (soweit zu verantworten) zu entlassen, um Ihre Kosten (die ja pro Aufenthaltstag des Patienten anfallen) möglichst gering zu halten. Ich hoffe, den Sachverhalt in der gebotenen Kürze und stark vereinfacht, dennoch verständlich, dargestellt zu haben. Mit freundlichem Gruss B. Sommerhäuser