Korrekte Kodierung postoperatives Serom

  • Liebes Forum,

    ich benötige einmal Unterstützung:

    Stationäre Aufnahme einer Patientin mit Z.n. parastomaler Hernie mit Herniotomie und Stomaverlagerung

    Jetzt: Superinfiziertes Serom der Bauchdecke ( als wachsend und überwärmt beschrieben); Größe des Verhaltes 25 x 20 cm; die Wundhöhle reicht bis zur Faszie mit der Ausbildung einer Fasziennekrose, die debrediert wird.

    Therapie:

    Wundrevision mit Abstrich und ausgedehntem Debridement, Anlage Vacoseal-Therapie

    VAC-Wechsel, Abstrichentnahme, Anfrischen der Wundränder, Spülung

    VAC-Wechsel

    Sekundärnaht mit Redon-Anlage

    Intravenöse Antibiotikatherapie mit Ampicillin/Sulbactam

    Frage: Hauptdiagnose?

    T81.8?

    T81.4?

    Oder aus dem L - Kapitel (z.B. L08.8)

    Oder M72.68


    Ich habe gesehen, dass zurückliegende diese Thematik bereits diskutiert wurde, aber vielleicht gibt es neue Entwicklungen / Einschätzungen / Meinungen ...

    Erlösunterschiede von rund € 4000 bis € 10000 je nach HD ...

    Viele Grüße und Dank vorab

    Stephan Wegmann

  • Meines Erachtens ist das mit T81.4 zu verschlüsseln.
    Fallpauschale T01D?

    Du kommst halt mit der HD nicht in die VAC-Fallpauschalen.

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldung. Ich neige auch zu T81.4, frage mich aber dennoch, ob die zu Grunde liegende Erkrankung nicht in einem Organ - ICD klassifizierbar wäre. T81.4 schränkt ja entsprechend ein "andernorts nicht klassifiziert".

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

  • Hallo Herr Wegmann,

    schließe mich Herrn Büttner an.

    Zwar gehen die Organkodes, hier z.B. L08.8, dem Grunde nach den T-Kodes vor. Nach Ihrer Beschreibung ist der Infekt aber nicht auf Haut und Subkutangewebe beschränkt, sondern betrifft auch die Faszie.

    Eine nekrotisierende Fasziitis ist ein eigenes Krankheitsbild mit einer von der Faszie ausgehenden Nekrose und nicht mit einer (sekundären) Nekrose der Faszie zu verwechseln.

    Viele Grüße

    M2