VAC-Therapie

  • Hallo zusammen,

    für dieses Jahr wurde an der Stellschraube VAC-Therapie massiv gedreht.

    Laut einer kürzlich beigewohnten Fortbildung hieß es, dass VAC-Therapie nur noch ab dem 15. Behandlungstag und auch nur mit mind. 4 Operationen kodierbar sind.

    Da VAC-Therapien bei uns in der Derma sehr häufig sind, wäre das ein Desaster für uns.

    Kann mir jemand erklären, wie genau das ab 2023 kodierbar ist und welche Arten von Operationen hierfür zutreffen.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    MfG

    Sonja Braun-Grimm

    Dermatologie am Biederstein MRI-TUM

  • Hallo Grimm 77,

    Die Kodes sind m.W. weiterhin kodierbar und Sie müssen nicht erst 4 Operationen zusammenbekommen, bevor Sie es kodieren dürfen.

    Allerdings fungiert die Vakuumtherapie aufgrund ihres flächenhaften Gebrauchs inzwischen nur noch in ausgewählten Konstellationen als Kostentrenner. Das heisst, auch wenn Sie die Vakuumtherapie wie bisher einsetzen und kodieren, resultiert am Ende weniger Geld. Oder vielmehr ist die kurze Vakuumtherapie in vielen DRG ‚s 2023 schon mit eingepreist und generiert keinen Mehrerlös.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo Frau Braun-Grimm,

    die Vergütung der Vakuumtherapie wird nach unterschiedlichen Algorithmen gesteuert und muss differenziert erläutert werden.

    Richtig ist, dass für die sogenannte "Komplexe Vakuumtherapie" die Bedingungen verschärft worden sind und statt 8 Behandlungstagen nun mindestens 15 Behandlungstage erforderlich sind. Als Behandlungstag zählt übrigens jeder Tag, an dem behandelt wurde, unabhängig davon, wie lange! Zusätzlich müssen an 4 unterschiedlichen Tagen sogenannte "bestimmte" Prozduren erbracht worden sein, bei denen es sich um Leistungen aus einer Liste von > 10.000 OPS-Kodes handelt, die nicht zwingen etwas mit der Wundbehandlung zu tun haben müssen. Anlegen/Wechseln der VAC zählt aber nicht dazu, wie auch bestimmte Debridementkodes, dafür aber Lappenplastiken etc., aber das ist ja nichts Neues. Von der längeren notwendigen Behandlungsdauer sind die DRGs F08A, G35Z, I02B, I98Z, J35B und W01B betroffen. Die Vergütung dieser DRGs ist als Konsequenz dieser Verschärfung z.T. auch erheblich gestiegen!

    Bei kürzerer Verweildauer (8 - 14 Tage) triggern Fälle, die bisher mit I98Z vergütet wurden, nach I22A.

    Nicht richtig ist, dass Sie 4 Operationen zusammenbekommen müssen, bevor Sie die VAC kodieren dürfen.

    Ohne vierzeitige Eingriffe kann bei entsprechenden Hauptdiagnosen I50B erreicht werden, bei einer mindestens 8-tägigen Behandlung auch I50A. In der Geburtshilfe kann O04A bei mindestens 8-tägiger Behandlung, ebenfalls ohne vierzeitige weitere Prozeduren erreicht werden.

    Ansonsten triggert die Anlage der VAC ohne Angabe von Behandlungstagen alleine bereits zahlreiche DRGs in höher vergütete Stufen, nicht nur bei Hauptdiagnosen des Bewegungsapparates (I02, I12, I22, I32), sondern auch bei Gefäßeingriffen (F13, F14, F21, F42), Eingriffen an Haut, Unterhaut und Mamma (J02, J04, J07, J08, J16, J21 und J22) , Nervensystem (B03, B07, B17, B39) sowie bei "Wunden (X01) und Verbrennungen (Y03).

    Sie sehen also, dass sich die VAC-Kodierung weiterhin lohnt. Allerdings wurden durch die jährlichen Neukalkulationen die DRG-Vergütungen den tatsächlichen Kosten angeglichen. Zu einem Desaster kann es daher eigentlich nicht kommen, wenn das InEK korrekt gearbeitet hat.

    Ich hoffe, dass Sie sich jetzt ein besseres Bild über die Situation machen können!

    Beste Grüße aus Berlin

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von Bartkowski (23. März 2023 um 00:52)

  • Sehr geehrter Herr Dr. Bartkowski,

    können Sie mir bitte sagen wo ich im Def-handbuch die mehr als 10T Prozeduren nachlesen kann? Sind diese in einem Band extra aufgeführt?

    Ich wäre Ihnen über einen Tipp sehr dankbar.

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    ich komme nicht in eine VAC DRG. Die Voraussetzungen 2024 sind gegeben.

    HD: T81.4 mit Keim

    4 mehrzeitige Prozeduren: 5-850.d8

    VAC Dauer: 15 Tage

    VACversiegelung: 5-916.a1 kodiert

    Ich komme dann nur in die T01D und finde den Fehler nicht. :/

    Liegt es an der Hauptdiagnose? Stat. Behandlung wegen: Morel-Lavallee Läsion (degloving injury) Oberschenkel links mit Z.n. mehrfachen Revisionen und Infektion mit MRSA.

    Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

    Vielen Dank!! :)

  • Guten Morgen,

    An der Hautpdiagnose bei den OPS Kombinationen. Im Definitionshandbuch findet man die Einteilungen mit welchen Diagnose Gruppen man in die VAC DRG kommt.

    Gruß die Hütti

  • Hallo Hütti,

    vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe im Band 4 auf Seite 2121 schon geprüft und müsste eine Prozedur aus KVB-V3 nehmen. Leider geht das irgendwie nicht.

    Was mir auch nicht ganz klar ist. Es müssen wohl 4 OP Termine sein. Kann an diesen Terminen immer der gleiche OPS aus der KVB-V3 genommen werden, also z.B. die 5-850.d8, oder müssen es an diesen 4 Tagen 4 unterschiedliche Prozeduren sein?

    Wenn man den Pfad lt. Def.handbuch folgt: Pr. Vactherapie > Anlage eines Systems zur Vacversiegelung > mind. 4 mehrzeitige Pr. Bestimmte OP Prozedur ohne mäßig komplexe Eingriffe KVB-V3 > MDC nicht KH und Stör. de. Kreislaufs., MDC nicht KH und Stör. der verdauungsorg., MDC nicht KH und Stör. an HuU, Mamma dann sollte doch bei der T01D mit der MDC 18B doch eine VAc angesteuert werden.

    Ich kann den Fehler nicht finden. Haben Sie noch einen Tipp?

    Viele Grüße!