U63.-! in Verbindung mit spezifischer Demenz (F00.-* oder F02.-*)

  • Guten Morgen,

    im neuen ICD-Katalog von 2023 gibt es ja die neuen U63.-Kodes, die verwendet werden sollen, um bei einer Demenz (F00-F03) das Vorliegen von psychischen oder Verhaltensstörungen spezifisch anzugeben.

    Nach meinem Verständnis müsste ich bei einer Alzheimer-Demenz also bspw. wie folgt kodieren:

    G30.1(+)+F00.1*+U63.1!

    Dies kann ich bei unserem Grouping-Modul/KIS (Orbis - DRG Workplace) aber nicht so eingeben, da es weder eine Zeile für einen dritten Kode gibt, noch der F00.-*+U63.-! oder der U63.-!-Kode alleine eingegeben werden kann.

    U63.- an den G30.- anzuhängen erscheint mir ebenso unsauber wie neben der spezifischen Demenz noch eine unspezifische F03 mit den U63.-Kodes zu versehen.

    Das betrifft neben der Alzheimer-Demenz auch die Demenzen, die mit F02* zu kodieren sind.

    Ich bin gespannt wie Sie diesen Sachverhalt in ihren Häusern kodieren.

    Viele Grüße

    FBR

  • Hallo,

    hier ist natürlich der KIS-Anbieter gefordert, sein proprietäres Datenmodell gemäß amtlicher Vorgaben unverzüglich anzupassen. In den Kodierrichtlinien fehlen allerdings Hinweis zur Aufbereitung der Daten bei dieser Mehrfachkodierung analog DKR D012.

    Hier liegt ja erstmalig die Situation vor, dass an einen Primärkode (+) sowohl ein Sternkode als auch ein Ausrufezeichenkode angehängt werden. Zudem können erstmalig mehrere Ausrufezeichenkodes an einen Primär- oder Sekundärkode angehängt werden. Hier ist die DKR D012 lückenhaft, obwohl die Änderungen seit Mitte letzten Jahres bekannt waren. Eine Aktualisierung als Vorgabe für die Softwarehäuser ist dringen erforderlich.

    Zunächst würde ich empfehlen, jeweils paarweise den Primärkode und die Stern- bzw. Ausrufezeichenkodes zu kombinieren. Dass dadurch der Primärkode mehrfach angegeben wird, ist ja in der DKR D012 bereits vorgegeben und somit zulässig.

    Bin gespannt, wann sich die Selbstverwaltung dieser Problematik annimmt.

    Beste Grüße aus Berlin

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo,

    in Orbis ist es halt so, dass es keine dritte Zeile gibt. Auch bei einem HWI mit 2 Keimen ist die N39.0 zweimal zu erfassen, und jeweils ein Keim anzuhängen.

    Die Problematik hier würde ich auch nicht sehen, dass hier parallel ein !-Kode und ein *-Kode an eine Primärdiagnose zu hängen sind. Sondern dass sich U63.-! im Fall von F00 und F02 nicht auf eine Primärdiagnose bezieht, sondern auf den Stern-Kode.

    So wirkt die Kombination aus G30.- und U63.- tatsächlich unpassend. Würde es aber (rein gefühlsmäßig) trotzdem so angeben, und keine F03 zusätzlich.

    Gruß,

    fimuc

  • Guten Tag,

    selbst wenn Sie an einen Primärkode zwei Sekundärkodes dranhängen wird im Rahmen des DTA das Ganze so umgewandelt, dass daraus zwei Primärkodes mit je einem Sekundärkode werden. Das führt dann zu so lustigen MD-Gutachten, dass die Kodierung fehlerhaft sei, weil der ICD-Kode N39.0 mehrmals angegeben wurde (oder auch ein anderer Infektionskode). Und deswegen verweigert die Kasse dann die AWP.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • ....die Kodierung fehlerhaft
    ... Und deswegen verweigert die Kasse dann die AWP.

    Und wenn sich dadurch der Abrechnungsbetrag ändert ist man um ein negative Primärgutachten reicher. Bei Leistungsrechtlicher Entscheidung der KK zählt dies ja nur für die quartalsweisen Auswertungen.

    Danke auch X(

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Vielen Dank an Sie alle für ihre Antworten!

    Guten Tag,

    selbst wenn Sie an einen Primärkode zwei Sekundärkodes dranhängen wird im Rahmen des DTA das Ganze so umgewandelt, dass daraus zwei Primärkodes mit je einem Sekundärkode werden. Das führt dann zu so lustigen MD-Gutachten, dass die Kodierung fehlerhaft sei, weil der ICD-Kode N39.0 mehrmals angegeben wurde (oder auch ein anderer Infektionskode). Und deswegen verweigert die Kasse dann die AWP.

    Viele Grüße,

    FBR

    Wow, sowas hab ich zum Glück noch nicht erlebt. Wir müssen auch bereits im KIS N39.0 mehrfach kodieren, um mehrere Keime anzuhängen.