Roboter-assistierte Pektopexie OPS-Kodierung

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur OPS-Kodierung.

    in dem Fall wurde laut OP-Bericht eine unilaterale Pektopexie roboter-assistiert durch eine DaVinci operiert. Nachfolgend Auszüge aus dem Bericht:

    "Andocken des DaVinci-Roboters, Abpräparation der Harnblase von der Cervixvorderwand und dem distalen Vaginaldrittel. Darstellen des Ligamentum pectineum auf der rechten Seite ohne große Mühe. Einführen einer 35 cm langen Ethibondnaht, doppeltes Stechen des Ligamentum pectineum, hier sehr sicherer und guter Halt. Tunnelung des Fadens bis zur Cervix subperitoneal und kräftige Fixierung des Fadens mit mehreren Stichen durch Cervix und Vaginaoberrand. Sehr guter, fester Sitz. Sicherer Knoten des Fadens mit leichter Dextroposition des Uterus. Verschluss des Peritonealdefektes mit Stratofix 2x0-Naht."

    kodiert wurden die OPS

    • 5-704.6k Laparoskopisch, mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, ohne tiefe Netzeinlage 
    • 5-987.0 Komplexer OP-Roboter

    Ich bin der Meinung, dass diese Kodierung nicht korrekt ist, finde aber keinen passenderen Kode.

    Freue mich auf Ihre Rückmeldungen.

    LG

    Die Kunst, langweilig zu sein, besteht darin, alles zu sagen, was man weiß.
    Winston Churchill