Aktualisierung Anlage 2 (Kontextfaktoren) zum AOP-Vertrag (Meldung der DKG)

  • Hallo!

    Hat jemand die Excel Tabelle der neuen Kontextfaktoren in einer nicht schreibgeschützen Version ? Ich benötige die OPS V1.0 für meine Abrechnungs-Software.

    Leider finde ich die Tabelle überall nur mit Schutz.

    Viele Grüße

    SKOCH

  • Hallo!

    Erst einmal Danke für die schnellen Reaktionen :)

    Es ist die neue Version von Frau Dr. Enders: Anlage 2_V1.0. Leider reicht bei mir Bearbeitung aktivieren alleine nicht aus.

    Danach kommt der Hinweis auf den Blattschutz. Kopieren oder anders speichern geht nicht.

    Ist das ein Problem nur bei mir ??

    Viele Grüße

    SKOCH

  • Hallo Frau Koch,

    sorry, ich hab das dann nicht weiter probiert, weil das Schloss weg war, das geht bei mir auch nicht .

    Schöne Grüße

    Dr. Angela Enders

  • Guten Tag

    Huhu,

    darf ich mal blöd fragen, was da jetzt neu - anders ist?

    Insgesamt wurden 199 OPS der Analge 2 OPS stationär, vorwiegend aus dem Bereich UC/Ortho gelöscht, d.h. dass sie nicht mehr stationär zu erbringen sind, sondern ambulant durchgeführt werden sollten.

    Nur 2 OPS sind neu dazugekommen.

    Die 199 OPS rutschen jetzt in den Graubereich

    • Leistungen die lt. Krankenkasse ambulant zu erbringen sind respektive (Zitat mehrerer KK-Anfragen zu Medizinischer Begründungen für einen stationären Aufenthalt)
    • Leistungen die generell auch ambulant erbracht werden können

    Viel Spaß beim Ändern der Listen .....


    http://www.dkgev.de/themen/finanzi…ren-115b-sgb-v/

  • Hallo,

    Danke für die Aufklärung. Hatte als kleine Kodierfachkraft die beiden Tabellen nur grob überflogen und nicht gleich einen Unterschied feststellen können.

    Lieben Dank und viele Grüße

    Cyre

  • Es ist aber auch kaum zu verstehen, welchen Zweck diese Änderung hat, insbesondere weil einzelne OPS dabei sind, die eigentlich nicht ambulant zu erbringen sind.

    Wir warten jetzt erst mal auf eine Stellungnahme ggf. der HKG e.V., z.B. für die OPS 5-792.9g offene Reposition einer Mehrfragment-Fx am Femur ....

    VG

  • Hallo MedCo Dr. Bob,

    die Eingriffe, die in der Tabelle K2 gelistet sind, können alle ( jeder für sich und in Kombination) eine stationäre Behandlung begründen, selbst wenn im selben 301- Datensatz ein Eingriff aus dem AOP Katalog auftaucht. Sie dienen als operative Kontextfaktoren, daher taucht eben auch der von Ihnen genannte OPS darin auf.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier