Aktualisierung Anlage 2 (Kontextfaktoren) zum AOP-Vertrag (Meldung der DKG)

  • Hallo,

    es geht um Operationen, die stationär nicht kodiert werden dürfen, so z.B. der auch hier genannte OPS 5-792.9g. Den dürfen Sie im stationären Setting nicht kodieren, sondern die einzelnen verwendeten Osteosynthesematerialien.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • :/ :/ :/

    Da waren wieder auf allen Ebenen Profis am Werk....

    Zum Blattschutz: als csv speichern und gut is...

    Aber was das soll, weiss ich nicht. IT-Kompetenz demonstrieren?

    Hallo!

    Danke für den csv Tipp!!! Das war mir neu. :)

    Viele Grüße

    SKOCH

  • Hallo MedCo Dr. Bob,

    die Eingriffe, die in der Tabelle K2 gelistet sind, können alle ( jeder für sich und in Kombination) eine stationäre Behandlung begründen, selbst wenn im selben 301- Datensatz ein Eingriff aus dem AOP Katalog auftaucht. Sie dienen als operative Kontextfaktoren, daher taucht eben auch der von Ihnen genannte OPS darin auf.

    Guten Morgen Herr Breitmeier

    vielen Dank für Ihre Rückantwort und den damit verbundenen Hinweis auf die schwer zu verstehende Nomenklatur des neuen AOP Kataloges.

    Ich sehe jedoch die Löschung etwas anders:

    die OPS 5-792.9g war initial in der Liste K2 OPS 2023 (OPS stationär, erste Liste zum 01.01.2023) ist aber jetzt unter den gelöschten 199 Kodes

    und somit nicht mehr in der neuen Liste K2 OPS 2023 V1 (OPS stationär zum 01.06.2023)

    Somit erfüllt m.E. die OPS 5-792.9g eben nicht den Status eines operativen Kontextfaktors (siehe auch Antwort von Herrn Horndasch).

    Würde mich freuen, wenn wir dies weiter diskutieren - klären können.

    Viele Grüße aus Wiesbaden

  • Hallo,

    der OPS 5-792.9g war in der Liste auch "sinnfrei" - denn den durften Sie im stationären Setting gar nicht kodieren. Also war die Löschung nur konsequent. Damit ergibt sich qualitativ kein Unterschied von K2 OPS 2023 zu K2 OPS 2023 V1, sondern nur in quantitativer Hinsicht. Außer ich habe einen der gelöschten Kodes übersehen, die auch stationär kodierbar sind.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch