• Hallo liebes Forum,

    wie wird in anderen Häusern mit folgender Codierung verfahren:

    bestehende und behandelte KHK mit vorhandenem ACVB
    wird hier die I25.11 und die Z 95.1 codiert
    oder
    die i25.12?

    Mein Problem ist , ob die A-sklerose auch im Bypass nachgewiesen worden sein muß, oder ob man davon ausgehen kann, dass bei einer allgemeinen KHK auch der ACVB mitbetroffen ist um die i25.12 kodieren zu können.

    Herzlichen Dank und sonnige Grüße aus dem nordhessischen Kassel!

    :x

    [c=deeppink]Viele Grüße aus Nordhessen

    ´s Codiermäuschen

    :k_zzzglitter:

    Â Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null- und das nennen sie ihren Standpunkt.
    Albert Einstein[/c]

  • Hallo Forum, sehr verehrte Codiermaus,

    wenn sich bei einer Kontroll-Koronarangiographie herausstellt, dass auch der Bypass atherosklerotisch verändert ist, müssten eigentlich beide Kodes angegeben werden: also I25.11 und I25.12. Welche der beiden dann als Hauptdiagnose zu nehmen ist, sei dahin gestellt, zumal das Grouping diesselbe DRG ergibt.

    Wird die KHK behandelt ohne einen Nachweis einer atherosklerotischen Veränderung des Bypasses, dürfte m.E. die Angabe I25.11 richtig sein.

    Medizinisch kann man nicht prinzipiell davon ausgehen, dass ein Bypass im Rahmen einer KHK immer "mitbetroffen" ist.

    Grüsse

    Nusser

    [mark=grey]Schöne Grüsse

    F. Nusser[/mark]

  • Hallo,

    Haare spaltend, dank bester gesetzlicher Lehrmeister beherrsche ich das inzwischen auch, würde ich, ohne Coro, kodieren

    I25.10 Atherosklerotische Herzkrankheit, nicht näher bezeichnetes Gefäß
    und
    Z95.1 Vorhandensein eines aortokoronaren Bypasses

    mit Coro würde ich mich dem o.g. anschließen.

    --
    Michael Hönninger
    FA Anästhesiologie / Notfallmedizin
    MedizinController
    Städt. Krankenhaus
    Frankenthal (Palz)

    Michael Hönninger
    FA Anästhesiologie / Notfallmedizin
    [glow=#FF0000,3]MedizinController[/glow]
    Stadtklinik Frankenthal

  • Hallo,

    auch von mir nochmal die Frage:

    Patient mit Z.n. 3fach-ACVB-OP
    -> darf hier dann bereits unterstellt und kodiert werden

    I25.13 Atheroskl. Herzkrankheit 3-Gefäßerkrankung
    Z95.1 Vorhandensein Bypass

    ?

    mfG

    C. Hirschberg