RSV-Prophylaxe Beyfortus - stationäre Abrechnung

• Guten Morgen,

Besten Dank. Sollten sie nicht doch noch kommen, werden wir wohl auch mit dem Pseudo OPS 9-999 arbeiten müssen! Die Verknüpfung mit dem KIS/ZE wird mit Sicherheit bei uns nicht funktionieren ;). Weiterhin werde ich die Apotheke melden lassen. Die sind aus meiner Sicht am verlässlichsten!

Gruß Attila

• Guten Morgen,

und nun ja... wir haben ab dem 01.10.2024 (Aufnahmedatum!) dann das ZE 176 Gabe von Nirsevimab, parenteral, 50mg oder 100mg, Alter<1Jahr mit einem Preis von 416,50€. Eine nachträgliche Abrechnung des ZE ist nach Aussage der DKG nicht möglich, damit heißt es dann warten auf die §301-Entgeltschlüsselfortschreibung... Und ja, ich kenne keinen OPS, damit ist die innerbetriebliche Kommunikation gefragt... es gibt ja auch genügend NUBs ohne OPS, die diese Kommunikation einfordern...

MfG stei-di

Einmal editiert, zuletzt von stei-di (26. September 2024 um 10:17)

• Hallo,

in derartigen Fällen können Sie eine Zwischen- / Abschlagsrechnung gegenüber der KK machen.

Damit können Sie dann im Anschluss entsprechenden Positionen noch abrechnen.

Problem ist dabei immer die Buchhaltung, da dies einen (nicht zu vernachlässigenden) zusätzlichen Aufwand auslöst.

Gruß

MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)