C.P. ist EU-Marke der Boss AG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Nusser,

    Zitat


    PS: wie bekommt man eigentlich diese quote-Linien hin??


    Das geht so:

    Code
    [ quote ]
    PS: wie bekommt man eigentlich diese quote-Linien hin??
    [ /quote ]

    Beachte die eckigen Klammern und den Schrägstrich im schließenden

    Code
    [ /quote ]

    .
    Gruß
    B. Sommerhäuser

    Sie können diese auch "schachteln"

    Zitat


    B antwortete auf die Frage von A, nach der Sinnhaftigkeit des Markenschutzes f. C.P. für Großbritannien:

    ...

    In diesem Sinne
    Gruß
    B. Sommerhäuser

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Dirk_K:

    PS: Hat sich eigentlich schon jemand mal darüber Gedanken gemacht, dass der Schriftzug des betreffenden Unternehmens dem Schriftzug einer gewissen Modemarke sehr ähnelt ?


    Hallo,

    Hugo Boss ®
    Gutes operatives Ergebnis:
    Gewinnsteigerung vor Steuern 32%

    Aufgrund eines (!) Ereignisses im Frühjahr 2002 hat sich der Börsenkurs halbiert, von diesem Vertrauensverlust hat sich die Aktie trotz der positiven Zahlen bis heute nicht erholt.


    Gruß

    E Rembs

  • Schönen Guten Tag allerseits!

    Ich möchte einmal versuchen, das Ganze unter einem allgemeineren Gesichtspunkt zu betrachten:

    Letzten Endes ist der hier diskutierte Vorgang nur ein Ausdruck dessen, was zur Zeit die wesentliche Politik der Industrie zu sein scheint. Es findet in der Wirtschaft zur Zeit eine Abgrenzung statt, die Ihren Ausdruck findet z. B. in Patenten auf Lebewesen, Patenten auf Algorithmen, Schutz von allgemein verwendeten Begriffen wie in diesem Fall, nahezu hysterische Angst vor unbezahlt kopierten Musiktiteln, usw.. Abgesehen von Wissenschaft und Entwicklung, wo solche Abgrenzungsstrategien mit Sicherheit kontraproduktiv sind, halte ich dies auch für die Wirtschaft und sogar für das Unternehmen, das diese Politik betreibt für schädlich.

    Wenn ich mich zum Beispiel Frage, warum die Microsoft-Produkte zum Standard geworden sind, dann erkläre ich mir das damit, dass vor zehn bis zwanzig Jahren sich fast jeder Windows und Word irgendwo für den Privatgebrauch kopiert hat. Die Frage ist doch die, ob sich diejenigen, die sich ohne Bezahlung eine Kopie besorgt haben, sich das Produkt auch gekauft hätten? In den meisten Fällen würde ich das Nein beantworten. Diejenigen, die wirklich auf das Produkt angewiesen sind, wie z. B. Firmen, werden in der Regel auch für das Produkt bezahlen.

    Natürlich sieht es bei Markenschutz etwas anders aus, denn schließlich besteht für die Firma Boss die Gefahr, dass jemand anders genau das macht, was sie gemacht haben, und sie ihr Produkt "CPW" umbenennen müssten. Allerdings sind auch die Begriffe Windows und Word geschützt, allerdings nur im Zusammenhang mit Softwareprodukten. Nicht einmal Bill Gates würde auf die Idee kommen, jemanden abzumahnen, weil er das Wort Windows (englisch für Fenster) im eigentliche Sinn gebraucht.

    Nachvollziehen kann ich also, wenigstens zum Teil, dass sich die Firma Boss die Bezeichnung CPW für Ihre Softwareprodukte schützen lassen will. Nicht nachvollziehen kann ich allerdings einerseits in den Umfang des Markenschutzes und andererseits die Deutlichkeit, in der die Verwendung dieses Begriffes untersagt wird.

    Aber, wie schon sagte, das passt in die Industriepolitik unserer Zeit.

    Schönen Tag noch,
    --
    Reinhard Schaffert

    Medizincontroller
    Facharzt für Chirurgie
    Krankenhausbetriebswirt(VWA)
    Kliniken des Wetteraukreises

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Zitat


    Original von Rembs:

    Hugo Boss ®
    Gutes operatives Ergebnis:
    Gewinnsteigerung vor Steuern 32%

    Habe durch den Kauf eines Anzuges, zweier Hemden, zweier Krawatten und fünf Paar Socken maßgeblich (ca. zu 0,00002 %) zum ROI I beigetragen (musste sein, da ich mir etwas für den Krankenhausbetriebswirt-Abschluss gönnen musste). Aber wir schweifen ja weit vom Thema ab. Dies wiederum wird der unsinnigen Registrierung der Marke C. P. durch die BOSS ® -AG Auftrieb verleihen, da wir über anderes diskutieren, als eigentlich angebracht. Nach meiner Kenntnis gab es bereits vor sehr langer Zeit eine Auseinandersetzung (??) zwischen Hugo Boss und Boss-AG. Aber darum geht es nicht. Ich habe übrigens die erste "Unbedenklichkeitsbescheinigung" (per EMail-Weiterleitung) der besagten und unbelehrbaren Firma vorliegen, dass ein Beratungsunternehmen den Begriff unter Hinweis auf die Marke benutzen darf. "Beknackt", so etwas, finde ich nach wie vor.
    Ich freue mich schon auf einen der nächsten Newsletter von Prof. Hildebrandt zu diesem Thema...
    Gruß
    B. Sommerhäuser

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Admin:
    ..Aber wir schweifen ja weit vom Thema ab.

    Guten Abend Herr Sommerhäuser,
    die Frage der business-Ethik und Corporate Governance halte ich für sehr wichtig


    Zitat


    Original von Admin:
    Ich freue mich schon auf einen der nächsten Newsletter von Prof. Hildebrandt zu diesem Thema...

    Ich auch, dauert leider noch ca. 4 Wochen....

    Schöne Grüße

    Eberhard Rembs

  • Nur zur Klarstellung:

    BOSS Branchen-Organisation und Software Systeme AG

    hat (nach Aussage einer Kollegin) nichts mit der

    HUGO BOSS AG

    zu tun. Und das glaube ich auch, denn Hugo Boss ist ein persönlicher Name des Familienmitgliedes Hugo der Familie Boss (Metzingen) und die BOSS ist s.o. eine Abkürzung des Firmennamens aus lauter Großbuchstaben (Akrostichon ??? oder so ähnlich). HUGO BOSS schreibt sich zwar auch groß, aber das kann ich auch: GÜNTER KONZELMANN

    apropos Admin: was heißt ROI I ???


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Wir Schwaben können ja bekanntlich "alles außer Hochdeutsch" (ist der Begriff schon geschützt?????:shock1: .
    Wir können Anzüge und Hemden (die sind glaube ich aus K'furt)herstellen ( in Metzingen (Insider sagen Bosstown Kreis Holywood ), Autos fabrizieren mit Stern, in der 1. Bundesliga bleiben, in der 1.Handballbundesliga spielen, Maultaschen kochen, wir sind ein "teuflisch" gutes Ländle mit lauter "Cleverle" und... und...und...mir fällt da eine, das sich ein Franzose vor ein paar Jahren den Begriff "E-Klasse" (ich glaube der wars) hat schützen lassen, aber die E-Klasse gibt heute noch.... .
    Ach ja, den Senf zu machen Dingen geben wir auch gerne dazu..auf die Rote, zum Thema usw.

    Grüße aus Nürtingen
    D. Bahlo-Rolle


    :isnihn: :isnihn: :isnihn: :isnihn: :isnihn: :isnihn: :smile:

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Hallo,

    ROI = Return of invest

    Bin zwar kein BWLer aber kenne daher den Unterschied von ROI I und II (?) nicht, aber das bedeutet grob, der Zeitpunkt an dem die Investition wieder reingeholt wird...

    Oder lieg ich da total falsch, dann korriegiert mich bitte...

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Medizincontrolling
    Johanniter-Krankenhaus im Fläming

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Zitat


    Original von Lueckert:

    Bin zwar kein BWLer aber kenne daher den Unterschied von ROI I und II (?) nicht, aber das bedeutet grob, der Zeitpunkt an dem die Investition wieder reingeholt wird...

    Oder lieg ich da total falsch, dann korriegiert mich bitte...

    Bin zwar auch kein "richtiger" BWLer, aber bitteschön, hier soll jeder klüger wieder weggehen:

    ROI - Return on Investment

    Berechnung ROI:
    durchschnittl.jährlicher Gewinn/durchschnittl. Kapitalbindung [% p.a.]

    ROI 1
    - vor Zinsen und Steuern
    (EBIT = Earning before interest and tax)

    ROI 2
    - nach Zinsen, vor Steuern

    ROI 3
    - nach Steuern


    Gruß
    M. Holtel(R)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hackmann:
    ich werde Ihren Vorschlag einer Unbedänklichkeitserklärung
    für die Nutzung zu wissenschaftlichen Zwecke an unseren
    Vorstand weiterleiten.

    Guten Tag Herr Hackmann,

    wann kann man den mit einer Reaktion Pro/Contra rechnen?

    Gruß


    --
    D. D. Selter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    wann kann man denn mit einer Reaktion Pro/Contra rechnen?
    --
    D. D. Selter


    Hallo,
    „Gemäß einer Studie des Meinungsforschungsinstitutes Inra ist die Deutsche Bahn als das meistgehasste Unternehmen hervorgegangen. Nicht einmal die vielgescholtene Deutsche Post erntete so viel Verachtung.“
    http://www.n-tv.de


    1.8.03 die Bahn hat reagiert, ein neues Preissystem wird eingeführt


    E. Rembs