Geplante Prozedur nicht durchgeführt

  • Hallo Forum,

    folgender Fall:
    Patient wird zur elektiven Herzkatheteruntersuchung bei stablier Belastungs-AP (I20.8) mit dem Verdacht einer KHK aufgenommen, klinisch untersucht, bekommt Blut abgenommen und wird aufgeklärt. Wegen Kapazitätsproblemen (Ausfall einer Katheteranlage) kann die Untersuchung nicht durchgeführt werden. Der Patient wird entlassen und zu einem späteren Zeitpunkt einbestellt.
    Codierung: Z53,- als HD und I20.8 als ND ergibt DRG Z62Z (RG0,211).

    Der Patient wird dann beim zweiten Mal erfolgreich koronarangiographiert.

    Und jetzt die Frage:
    Wird der erste Aufenthalt mit dem Katheteraufenthalt verrechnet und wenn ja wie?

    Vollmond bei sternklarer Nacht, 20°C:uhr:

  • Hallo Cardiot,

    Zitat


    Patient wird zur elektiven Herzkatheteruntersuchung bei stablier Belastungs-AP (I20. mit dem Verdacht einer KHK aufgenommen, klinisch untersucht, bekommt Blut abgenommen und wird aufgeklärt. Wegen Kapazitätsproblemen (Ausfall einer Katheteranlage) kann die Untersuchung nicht durchgeführt werden. Der Patient wird entlassen und zu einem späteren Zeitpunkt einbestellt.
    Codierung: Z53,- als HD und I20.8 als ND ergibt DRG Z62Z (RG0,211).

    D007a Aufnahme zur Operation, Operation nicht durchgeführt
    Wenn ein Patient für eine Operation stationär aufgenommen wurde, die aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt und der Patient entlassen wurde, ist wie folgt zu kodieren:
    a) Wenn die Operation aus technischen Gründen nicht ausgeführt wurde:

    Beispiel 1
    Ein Patient wurde aufgenommen zwecks Insertion von Paukenröhrchen bei
    Seromukotympanon. Die Operation wurde aus technischen Gründen verschoben.
    Hauptdiagnose: H65.3 Chronische muköse Otitis media
    Nebendiagnose(n): Z53.- Personen, die Einrichtungen des Gesundheitswesens wegen spezifischer Maßnahmen aufgesucht haben, die
    aber nicht durchgeführt wurden

    Demzufolge wäre die korrekte Kodierung in Ihrem Fall
    HD: I20.8
    ND: Z53
    DRG F66B RG 0,593

    Zitat


    Wird der erste Aufenthalt mit dem Katheteraufenthalt verrechnet und wenn ja wie?


    Wäre vielleicht noch von Bedeutung wann die Wiederaufnahme erfolgte -innerhalb der OGVD der ersten DRG oder danach?
    Das ganze läuft dann ggf. auf eine Diskussion hinaus ob hier §8 Absatz 5 Fallpauschalenänderungsgesetz zum greifen kommt oder nicht - aber da will ich mal ein bischen kürzer treten, da ich selbst noch keine Erfahrungen damit habe.

    MfG
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

  • Hallo,

    den ersten Aufenthalt rechnen Sie als vorstationäre Untersuchung für den Zweitaufenthalt ab. Alles andere werden Sie früher oder später (aufgrund des Arbeitsaufwandes vermutlich eher früher...) bereuen.

    Rein rechtlich gesehen können Sie natürlich 2 Fallpauschalen daraus machen - ein gewisses Vertrauen im Umgang mit Kassen und MDK zahlt sich meines Erachtens nach aber spätestens bei der nächsten Pflegesatzverhandlung aus. Daher würde ich nicht darauf bestehen, technische oder organisatorische Probleme des Krankenhauses zu Lasten der Kassen zu berechnen...

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach
    Offenburg
    :jay: