keine Hybrid-DRG bei Transvaginaler Suspensionsoperation (TVT) ?

• Hallo liebes Forum,

in der Hybrid-DRG-_Anlage_1_Leistungskatalog steht die OPS 5-593.20 drin.

In unserem KIS kommt da aber keine Hybrid-DRG, sondern L06C.
    Ich habe es ohne jegliche ND und weitere OPS getestet, um Kontextfaktoren auszuschließen.

Und ich habe es auch Online im Webgrouper getestet, auch dort keine Hybrid-DRG.

Habe ich einen Denkfehler? Wurde die OPS noch aus dem Katalog genommen?
    Meine Anlage 1 ist vom 05.12.2024

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

MC1

• Hallo,

mit HD N39.3 (Belastungsinkontinenz) kommt L06C ("normale" DRG). Mit HD N81.1 (Zystozele) oder N81.6 (Rektozele) kommt N07N (Hybrid-DRG).

Übrigens, auch 5-683.01 (Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovariektomie: Vaginal) führt bei 1 BT in N07N (bei entsprechender HD natürlich, getestet mit D25.0).

Wohl gemerkt, all das unter Überschrift "Ovarektomien" ...

Grüße

• Admin 23. Januar 2025 um 20:17

Hat den Titel des Themas von „keine Hybrid-DRG bei Transvaginale Suspensionsoperation (TVT) ???“ zu „keine Hybrid-DRG bei Transvaginaler Suspensionsoperation (TVT) ?“ geändert.
  • Guten Morgen liebes Forum,

schaffen Sie es in Ihren Kliniken, die TVT-Einlagen stationär zu begründen? Bei uns sind die Operateure der Ansicht, dass die Transvaginale Suspensionsoperation stationär zu erbringen ist, weil der Eingriff weder im AOP-Katalog steht noch in eine Hybrid-DRG führt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldungen

• Hallo Frau Zierhold,

die OPS-Ziffern sind zwar im Hybrid-Katalog aufgeführt, für die Abrechnung einer Hybrid-DRG brauche ich dann aber die Hauptdiagnose einer Erkrankung des Ovars. Die bei klassischer TV-Einlage häufige HD Harninkontinenz, z.B. N39.3 führt nicht in die N07N sondern in die DRG L06C.

Gruß,
    S. Stephan

• Hallo,

bei HD Zystozele kommt N07N auch (s. oben). Und weil ein Zusammenhang zwischen Inkontinenz und Zystozele besteht, dürfen Sie mit der Kasse über HD diskutieren. Das BSG-Urteil zur Auswahl der HD hilft hier übrigens nur bedingt, weil auch die Kombination von bspw. 5-593.20 + 5-704.00 führt bei 1 BT in N07N.

• Hallo Zusammen,

rechnet denn mittlerweile jemand die TVT als Hybrid-OP ab? Wir haben bisher nochkeinen Weg gefunden die TVT als Kassenleistung abzurechnen. Die Gynäkologen möchten aber unbedingt die Leistung anbieten, da ein recht hoher Bedarf da ist.

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

• He zusammen,

ich bin kein Mediziner kann sie aber evtl. als Softwarehersteller eines Groupers insoweit unterstützen das ich ihnen eine Liste aller HDs die in Kombination mit z.B. der OPS 5-593.20 nach INEK Spec. die N07N auslösen nenne kann... evtl. hilft das ja ihr Problem zu lösen. Wenn ich die Diagnosenliste nach Ovar im Text filtere wären es z.B. diese hier: