Marlexnetzgestützte Refixation der Scheide - welche DRG?

  • Hallo liebes Forum,

    bin heute mal wieder über etwas Seltsames gestolpert, daß ich hier zur Diskussion stellen möchte.
    Schon immer etwas merkwürdig fand ich, daß man bei abd HE + marlexnetzgestützer Refixation der Scheide statt in der No6Z - Rekonstruktive Eingriffe inneres Genitale in der N04Z - Hysterektomie landet. Denn das Marletznetz "einzubauen" ist deutlich mehr Arbeit und technisch wesentlich anspruchsvoller als die HE!!!!:chirurg:
    Jetzt haben wir folgenden Fall: Bei einer marlexnetzgestützten Refixation der Scheide (bei vorausgegangener HE)únd paravaginalem Defektrepair kommt es zur Blutung aus dem ovariellen Gefäßstiel, die letztlich die einseitige Adnektomie nötig machte (ca 10 min Mehraufwand). Verschlüsselt habe ich das Ganze so:
    HD N99.3
    ND T81.2
    OPS: 5-704.41 (Haupteingriff)
    5-709.y
    5-653.00
    Mit großem Erstaunen stelle ich fest das der Fall jetzt in der N05A - Aufwendige Eingriffe an den Adnexen landet. Die ist zwar noch höher bewertet als die No6Z (als einzig positivem Nebenaspekt), nur verstehen tue ich diese "Logik" nun wirklich nicht mehr?( :no: ?( :no:
    Mache ich irgendeinen gedanklichen Fehler beim verschlüsseln oder ist das wirklich korrekt so ?????
    Ist bei solchen Fällen (auch beim Marlexnetz + HE) nicht irgenwie mal eine Änderung im DRG-System nötig? Ist da was geplant??

    Verwirrte Grüße von
    U. Runge
    ?(