Erlösverprobung mit Clinicom/DRG-Arbeitsplatz

  • Hallo Forum,


    wir als Anwender von Clinicom/Care Center mit DRG-Arbeitsplatz werden noch in diesem Quartal DRGs abrechnen. Die bisherigen Auswertungsangebote unter Clinicom sind noch sehr dürftig.


    Via SQL haben wir bisher unterschiedlichste Auswertungen machen können zu CMI, Diagnosehäufigkeiten, PCCL etc. und unter Einbezug von Benchmarkdaten.


    Hat jemand bereits eine Erlösverprobung unter DRGs mit Clinicom realisiert? Die Wirtschaftsprüfer freuen sich bereits ...


    Für Anregungen oder gar SQL-Abfragen wäre ich sehr dankbar.


    Güße aus Hamm


    Haarbeck

  • Guten Tag, Herr oder Frau Haarbeck,


    Sie haben recht: Die vorhandenen Auswertungen unter Clinicom sind -was ihren Umfang betrifft - recht übersichtlich. Eine Erlösverprobung i.e.S. gibt es nicht. Ferner fehlt die Differenzierung nach Haupt- und Belegabteilungen. Gleichwohl bietet die DRG Erlösstatistik erste Anhaltspunkte. Wir nutzen daher für das Erlöscontrolling eigene Abfragen einschließlich einer derzeit noch recht einfachen periodischen Abgrenzung. (Unser WP jedenfalls ist damit zufrieden.) Diese Abfragen sind eingebettet in ein etwas komplexeres System, welches auf den Namen "DRG-Manager" hört.
    Bei Interesse: herzog@contec.de


    Beste Grüße