Beatmung Druckdifferrenz

  • Guten Morgen zusammen,


    ich weis Beatmung ist ein Leidiges Thema.
    Habe das Forum schon durchsucht, aber nicht so richtig das gefunden was ich suche...

    Wir sind dabei die Akte von der Intensivstation zu digitalisieren.
    Wir sind verschiedener Meinungen wo ich im Beatmungsprotokoll die Druckdifferenz finde.
    Brauche ja mind. 6mbar Differenz zwischen Inspiration und Exspiration, um eine Beatmung zu kodieren.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Es gibt bei uns verschiedene Aussagen:

    - Delta Psupp muss mind. 6 sein
    - P ASB über PeeP muss mind. 6 sein
    - ASB muss 6 sein
    - Differenz von Pinsp und PEEP muss mind. 6 sein
    - Differenz von PIP und P min mus mind. 6 sein
    - Differenz von P peak und P mean muss mind 6 sein

    Was ist denn jetzt korrekt???

    Je länger ich im Internet suche und mit den Kollegen rede um so unterschiedlicher werden die Aussagen.


    Ich hoffe ihr könnt mir Licht ins dunkle bringen.

    Anbei die 2 Beatmungsprotokolle die wir haben.

  • Hallo,

    die exakten Parameter sind in der DKR nicht geregelt. Kein Wunder, die haben ja Juristen geschrieben und keine Beatmungsmediziner. Sie können sich Parameter aussuchen, die eine Druckdifferenz von 6 mbar und mehr darstellen. Der MD wird es genau anders herum machen. Die einzige Frage ist für mich, ob das BSG oder der Schlichtungsausschuss Bund hier eher eine Klärung herbeiführen werden. Bis dahin werden sich die Sozialgerichte damit beschäftigen müssen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Ich habe kein Fortbildung in Intensivstation und Beatmung.

    Daher meine Frage welchen Wert zeigt auf dem Beatmungsprotokoll die Inspiration und welcher die Expiration.

    Gibt es einen Wert auf dem Bogen der die Druckdiffenz schon ausgerechnet hat??

  • Hallo!

    Die Anwendung der 6 mbar-Regel ist etwas komplex, da alle Hersteller von Beatmungsgeräten unterschiedliche Bezeichnungen für die verwendeten Modi und Werte verwenden und bei unterschiedlichen Beatmungsmodi unterschiedliche Werte eine Rolle spielen. Idealerweise setzten Sie sich mal mit einem Ihrer Intensivmediziner zusammen, und sprechen die Problematik durch. Schon mal soviel:

    In Ihrem Protokoll werden offenbar im oberen Bereich eingestellte Werte notiert, um unteren gemessene Werte. Prinzipiell können beide Arten genutzt werden, um die Druckdifferenz darzustellen. Wenn Beatmungsformen genutzt werden, bei denen keine Druckwerte eingestellt werden (z.B. Volumengesteuerte Beatmung, NAVA...) können natürlich nur die gemessenen Werte genutzt werden.

    In Ihrem Fall bei der Evita V300 wären bei den eingestellten Werten die Differenz zwischen Pinsp und PEEP zu betrachten. Je nach Beatmungsmodus wird aber auch Psupp genutzt, der Vorsatz Delta bedeutet hier, dass der Wert zusätzlich zum PEEP verabreicht wird, es reicht also, wenn der Wert an sich mindestens 6 mbar beträgt. Bei den gemessenen Werten wird die Differenz zwischen PIP und PEEP betrachtet.

    Die Evita II dura hat andere Bezeichnungen der Werte, die Differenz zwischen Pinsp und PEEP ist gleich, der Wert P ASB über PEEP entspricht dem Wert Delta Psupp, muss also an sich min. 6 mbar betragen.

    In der Praxis gibt es leider doch viele Situationen, die mit der Regel nicht wirklich abbildbar sind...

    Viele Grüße