Hybrid-DRG 2026

• Hallo,

die jetzt definitiv vereinbarten und kalkulierten Hybrid-DRGs wurden dankenswerterweise sehr zeitnah von der KBV veröffentlicht:

https://www.kbv.de/praxis/tools-u…-die-neuerungen

Da verwundern mich aber die Anlagen 2a und 2b mit den kalkulierten Vergütungen:

Worin besteht der Unterschied in der Anwendung der Anlagen 2a und 2b bei der Angabe der Hybrid-Erlöse 2026?

Für wen gelten welche der ausgewiesenen Preise?

Danke für Aufklärung!

Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

• Hallo Herr Stephan,

vielen Dank für die Erklärung, dann kann es ja noch dauern, bis der Grouper 2026 mit den zutreffenden Werten veröffentlicht wird...

Beste Grüße

Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

• Guten Tag,

es wurde mehrfach berichtet, die Hybrid-DRGs würden auf bis zu 2 BT ausgeweitet. Gilt das für alle Hybrid-DRGs oder nur bestimmte? Irgendwie finde ich dazu keine weiteren Informationen oder suche ich nicht gezielt genug?!

Vielen Dank und Gruß

Zwart

• Hallo,

in der Veröffentlichung werden mehrere DRGs mit H-DRG Nummer ausgewiesen, dies könnte ggf. ein Hinweis für die VWD-Trennung sein (Hybrid-DRG1 bei VWD=2 / Hybrid-DRG bei VWD<2).

Oder gibt es dahingehend bereits nähere Informationen zu den Nummern?

VG

F15.2

Grüße aus dem Salinental

• Moin,

könnte sein mit Hybrid DRG 1 und 2(ist aber nicht oft aufgeführt) stellt sich dann die Frage, ob dann wieder kassenseitig angefragt wird warum nicht nur 1BT sondern 2BT Aufenthalt?

Andere Frage: unsere Krankenhausgesellschaft schrieb so etwas:

Der letzte Satz ist mit unklar, stimmt das so? ich verstehe dann leider nicht den Sinn dahinter, wenn bei ZE-relevanten Eingriffen keine Hybrid-DRG resultieren soll, es aber in der HybridDRG-Liste aber eben auch genau die OPS für medikamentfreisetzendene Stents stehen...die erzeugen doch ein ZE?!

MfG

rokka

• Hallo,

es geht wohl um die unbewerteten Zusatzentgelte. Da gibt es ja keine bundesweiten Preise die da rein kalkuliert werden können.

Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch