Hallo zusammen,
unser CA der Orthopädie hat trotz fehlender Zuteilung eine elektive Revision am Kniegelenk bei liegender TEP vorgenommen. Die Kasse möchte nun natürlich nicht bezahlen, da wir wie gesagt die LOPS nicht zugeteilt bekommen haben. Von unserem Strategen im Haus habe ich folgende Stellungnahme zu diesem Thema: "Ich schlage vor, im laufenden Kodierprozess diese Fälle gesondert vor der finalen Abrechnung abzustimmen, um das Erlösrisiko zu minimieren." Für mich stellt sich die Frage ob ohne Zuteilung überhaupt die Hoffnung besteht die Rechnung bezahlt zu bekommen von den gesetzlichen KK?? Auf meine Nachfrage wie er das meine verwies er mich auf eine "Ausnahmeargumenation!" im Zshg, mit dem Aufnahmegrund "Notfall". Allerdings finde ich eine solche Argumentation nicht auf die ich mich berufen kann, abgesehen davon, daß dies bei meiner genannten elektiven OP eh nicht herangezogen werden kann. Aber aktuell haben wir eine Pat. im Haus mit mehreren Rev.OP´s an der Hüfte mit Spacer etc., für die ich eine solche Argumentation evtl. gebrauchen könnte., zumindest für den 1. Eingriff. Kann mir da jemand weiterhelfen oder von Erfahrungen berichten??
Vielen Dank vorab schon mal!!![]()