ICDs in der Anästhesie (ausgenommen Intensivmed.)

  • :icd: :icd: :icd: :icd:

    Hallo Forum,

    auch für die operationsbegleitende Anästhesie existieren spezifische ICD-10 Ziffern, die durch Ihre CCL-Bewertung Kodierinteresse wecken :D

    T88.2 Schock durch Anästhesie
    T88.3 Maligne Hyperthermie durch Anästhesie
    T88.4 Mißlungene oder schwierige Intubation

    ... jeweils CCL-Werte bis zu 4 !!

    Ich möchte natürlich nicht auf die gottlob seltene T88.3 hinaus, die T88.2 wirft allerdings bereits einige Fragen auf (... was ist hier genau gemeint ?).

    Zitat


    Beachtenswertes Beispiel:

    HD: K35.9 Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet
    ND: -
    PR: 5-470.0 Appendektomie, offen chirurgisch

    =>DRG G07B mit cw: 1,04

    HD: K35.9 Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet
    ND: T88.4 Mißlungene oder schwierige Intubation
    PR: 5-470.0 Appendektomie, offen chirurgisch

    =>DRG G07A mit cw: 1,87 :kong:

    Nun noch ein paar Fragen:

    Wer kennt noch mehr solcher Diagnosen im Umfeld der operationsbegleitenden Anästhesie ?

    Welche Kriterien sollten für die Erfassung von T88.2 oder auch T88.4 erfüllt sein?

    mfG

    Christoph Hirschberg

  • lieber herr hirschberg,

    war ja klar, daß sie mich damit wieder erwischen. welche kriterien sollten erfüllt sein..., ist ähnlich schwierig wie bei den unscharfen prozeduren-definitionen.

    mein vorschlag: da icd an internationale vorschriften angelehnt ist, trifft hier am ehesten die asa - difficult-airway definition (cannot intubate und / oder cannot ventilate. näheres bei:

    Practice guidelines for management of the difficult airway. A report by the American Society of Anesthesiologists Task Force on Management of the Difficult Airway. Anesthesiology. 1993 Mar;78(3):597-602.

    ist natürlich auch nur wieder meine interpretation.

    vielen dank für die schöpfung des benchmarkong, to whom it may concern.

    peter merguet

  • Zitat


    Original von merguet:

    mein vorschlag: da icd an internationale vorschriften angelehnt ist, trifft hier am ehesten die asa - difficult-airway definition (cannot intubate und / oder cannot ventilate. näheres bei:

    Practice guidelines for management of the difficult airway. A report by the American Society of Anesthesiologists Task Force on Management of the Difficult Airway. Anesthesiology. 1993 Mar;78(3):597-602.

    online zu finden unter:
    http://www.asahq.org/practice/diff_airway/difficult.html

    Hm, hier wird aber vor allem auf den "difficult airway" bezug genommen.
    Als mögliche Kriterien für eine "difficult endotracheal intubation" werden genannt:

    1. Mehr als drei Intubationsversuche bei konventioneller Laryngoskopie
    2. Intubationsversuchsdauer > 10 min.

    :icd: :icd: :icd:

    Nachtrag: Spezielle Anästhesie-ICD-Codes finden sich auch unter:

    O29.- Komplikationen bei Anästhesie in der Schwangerschaft
    O74.- Komplikationen bei Anästhesie während der Wehentätigkeit und bei der Entbindung
    O89.- Komplikationen bei Anästhesie im Wochenbett
    T80.- Komplikationen nach Infusion, Transfusion oder Injektion zu therapeutischen Zwecken

    Die T88.2 bis T88.6 waren bereits genannt

    Wer kennt noch mehr ICD-Codes, die die operationsbegleitende Anästhesie betreffen ?

    :icd: :icd: :icd:

    mfG

    Christoph Hirschberg