Zuordnungstabelle OPS-Schlüssel zu Hybrid-DRG, Definitionshandbuch Hybrid-DRG

• Liebe Forums-Mitstreiter,

ich suche gerade eine Zuordnungstabelle, aus der hervorgeht, welche OPS- Schlüssel welchen Hybrid- DRGs zugeordnet sind und reibe mir verwundert die Augen: so was scheint es nicht zu geben. Die Aufgabenstellung wäre eigentlich recht einfach: 1. Spalte: OPS- Schlüssel des aktuellen Leistungskatalogs zu den Hybrid-DRGs, 2. Spalte: Hybrid-DRG in der dieser OPS eingruppiert wird.

Leider findet sich entweder nur der besagte OPS- Leistungskatalog mit den OPS- Schlüsseln für 2026 oder ein Katalog der 2026 abrechenbaren Hybrid- DRGs mit Text und Hybrid-DRG -Erlös. That's it!X(
    Natürlich kann ich aus meinen eigenen Daten auswerten, welche OPS in welche Hybrid-DRG geführt haben, aber das ist natürlich nur ein Ausschnitt aus unserem Haus.

Ausserdem habe ich vergeblich versucht ein Defintitionshandbuch analog zum Definitionshandbuch des InEK für die aDRG auch für die Hybrid-DRG zu finden. Ebenfalls Fehlanzeige.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Vorab schon mal ein dickes Dankeschön! Bin gespannt auf euer Antworten.

Viele Grüße

Jörg Frings

J. Frings
    Medizincontrolling
    Bethlehem-Krankenhaus Stolberg

• Hallo,

die Hybrid-DRG-Logik ist mit im "normalen" DRG-Handbuch.

Leider finden Sie dort nicht so eine 1:1-Tabelle, sondern tausend kleine Tabellen für die jeweilige DRG.

Und ca. zweitausend Aus- und Einschlusstabellen, es spielen ja auch noch andere Dinge eine Rolle ob Hybrid oder nicht...

Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

• Liebe Frau Kollegin Zierold,

danke für die schnelle Reaktion. Da werde ich mal im aDRG -Definitionshandbuch stöbern.

Praktisch wäre natürlich immer noch eine OPS > Hybrid-DRG Zuordnungstabelle. Damit ist ja nicht gemeint, dass der OPS- Schlüssel alleine in die Hybrid-DRG führt, sondern nur die prinzipielle Zuordnung existiert.

Liebe Grüße aus dem Rheinland!

J. Frings
    Medizincontrolling
    Bethlehem-Krankenhaus Stolberg

• Hallo,

diese einfache Zuordnung ist nicht so einfach möglich. Denn zuerst muss eine aDRG ermittelt werden. Und nur wenn diese aDRG eine Mutter-DRG für Hybrid-DRGs ist, wird dann nach einem weiteren Gruppierungsprozess mit diversen Ein- und Ausschluss-Kriterien eine Tochter-DRG in Form einer Hybrid-DRG angesteuert oder auch nicht. Klingt nicht nur komplex und kompliziert, ist es auch (aber sonst wäre es doch auch nicht deutsch)

Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch