Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum OPS 8-390.x.
Im Hinweis steht, dass mit einem Kode aus diesem Bereich nur Lagerungsbehandlungen mit einem deutlich erhöhten personellen, zeitlichen oder materiellen Aufwand zu kodieren sind. Genannt werden beispielsweise spezielle Lagerungen (z. B. bei Schienen und Extensionen, Wirbelsäuleninstabilität, Hemi- oder Tetraplegie oder nach großen Schädel-Hirn-Operationen) sowie Lagerungen mit speziellen Hilfsmitteln (z. B. Rotations- oder Sandwichbett). Außerdem ist der Kode nur einmal pro stationärem Aufenthalt anzugeben.
Wir betreuen Patientinnen und Patienten, die aufgrund eines Dekubitus regelmäßig gelagert werden müssen – teilweise mit zwei Pflegekräften. Den damit verbundenen erheblichen Aufwand können wir derzeit, abgesehen von der Kodierung mit Z74.0, nicht wirklich abbilden.
Daher meine Frage: Wäre der OPS 8-390.x in einem solchen Fall aus eurer Sicht kodierbar?
Ich arbeite auf einer onkologischen Station. Unsere Patientinnen und Patienten befinden sich häufig in einem sehr schlechten Allgemeinzustand, insbesondere während einer Chemo-, Strahlen- oder Hyperthermiebehandlung. Der pflegerische und zeitliche Aufwand für die Lagerung ist daher oft erheblich.
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung und Hilfe!