8-390.x - Lagerungsbehandlung: Sonstige

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum OPS 8-390.x.

Im Hinweis steht, dass mit einem Kode aus diesem Bereich nur Lagerungsbehandlungen mit einem deutlich erhöhten personellen, zeitlichen oder materiellen Aufwand zu kodieren sind. Genannt werden beispielsweise spezielle Lagerungen (z. B. bei Schienen und Extensionen, Wirbelsäuleninstabilität, Hemi- oder Tetraplegie oder nach großen Schädel-Hirn-Operationen) sowie Lagerungen mit speziellen Hilfsmitteln (z. B. Rotations- oder Sandwichbett). Außerdem ist der Kode nur einmal pro stationärem Aufenthalt anzugeben.

Wir betreuen Patientinnen und Patienten, die aufgrund eines Dekubitus regelmäßig gelagert werden müssen – teilweise mit zwei Pflegekräften. Den damit verbundenen erheblichen Aufwand können wir derzeit, abgesehen von der Kodierung mit Z74.0, nicht wirklich abbilden.

Daher meine Frage: Wäre der OPS 8-390.x in einem solchen Fall aus eurer Sicht kodierbar?

Ich arbeite auf einer onkologischen Station. Unsere Patientinnen und Patienten befinden sich häufig in einem sehr schlechten Allgemeinzustand, insbesondere während einer Chemo-, Strahlen- oder Hyperthermiebehandlung. Der pflegerische und zeitliche Aufwand für die Lagerung ist daher oft erheblich.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung und Hilfe!

• Guten Tag,

sollte der Dekubitus tatsächlich so einen erhöhten Aufwand haben, dann wird es im Normalfall über die Kalkulationsdaten erfasst.

Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

• Guten Tag,

sollte der Dekubitus tatsächlich so einen erhöhten Aufwand haben, dann wird es im Normalfall über die Kalkulationsdaten erfasst.

Wie ist Ihre Einschätzung zu einem Patienten, der aufgrund seines schlechten Allgemeinzustandes mehrmals täglich von zwei Pflegepersonen gelagert werden muss? Kann dieser erhöhte personelle Aufwand mit dem entsprechenden OPS-Kode abgebildet werden oder ausschließlich über die Kodierung mit Z74.0?

• Guten Tag,

man möge mich jetzt steinigen. Aber die Lagerung bei einem Dekubitus mit zwei PP ist für mich jetzt kein deutlich erhöhter personeller Aufwand . Könnte der Patient sich besser bewegen, wäre es nicht zum Dekubitus gekommen. Und als ICD-Kode würde ich auch nicht Z74.0 nehmen, sondern den Dekubitus.

E. Horndasch

• Selbstverständlich würden wir bei Vorliegen eines Dekubitus den entsprechenden Kode für den Dekubitus verwenden. Meine Frage bezieht sich jedoch ausschließlich auf den pflegerischen Mehraufwand.

Gemeint sind Patientinnen und Patienten, die aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität oder des schweren Allgemeinzustandes – auch ohne Dekubitus – regelmäßig von mehreren Pflegepersonen gelagert werden müssen.

Gibt es aus Ihrer Sicht eine Möglichkeit, diesen erhöhten pflegerischen Aufwand unabhängig von der Grunderkrankung oder einem Dekubitus kodiertechnisch abzubilden?

• Hallo,

mit der Ausgliederung des Pflegebudgets ist der rein pflegerische Aufwand kein Bestandteil des aDRG-Systems mehr. Das bekommen Sie ja über das Pflegebudget mehr oder weniger vollständig (GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz beachten) refinanziert.

E. Horndasch

• Hallo F15.5,

wenn es für diesen OPS keine weitere Festlegung gibt, und Sie den "erhöhten Aufwand" gegeben sehen, dann können Sie es m.E. kodieren, wenn Sie wollen. (Jedenfalls solange, bis Ihnen jemand plausibel das Gegenteil darlegt.)

Ich habe es aktuell nicht im Kalkulationshandbuch geprüft, aber ich vermute mal, dass die OPS-Ziffer 8-390.x in keiner Fallpauschale abrechnungsrelevant bzw. DRG-triggernd ist. Was im Ergebnis bedeutet, dass sich vermutlich niemand auf Kassenseite dafür interessieren dürfte, ob diese OPS-Ziffer in Ihren Abrechnungsdaten enthalten ist oder nicht.

Ich würde ganz pragmatisch vorgehen: Wenn ich diese OPS-Ziffer z.B. bräuchte, um diese aufwändigen Pat. etwa für interne Auswertungsmöglichkeiten kenntlich zu machen, dann würde ich es kodieren. Ansonsten mir aber den Aufwand (auch die ND Z74.0) sparen.

Gruß,
    fimuc