Beinverlängerung ohne Osteotomie mit Ringfixateur / Hexapoden

• Hallo,

ich suche nach OPS Codes die die folgende Situation korrekt abbilden.

Kongenitale Hüftdysplasie mit Kranialisierung des Trochanters unter die Beckenschaufel. Zunächst ist eine Anlage eines komplexen Ringfixateurs zur Beinverlängerung mit Kaudalisierung des Femurs geplant.

OP: Offenes setzen der Schanzschrauben an Beckenkamm und Femur. Verbindung des Ringsystems (Ringfixateur Hexapoden) mit den Schrauben zur dreidimensionalen Korrektur. Ausrichten des Femurs unter BV-Kontrolle. Distraktion. Dann Fixierung des Fixateurs. Fettlappenplastik. Eine Extraktion um 2mm pro Tag ist geplant.

Kodierung:

5-789.x- (Andere Operation am Knochen: Sonstiges: Femur proximal und 5-93b.f (Ringfixateur)

Was ist dann noch mit dem OPS 5-93b.d0 (Ostheosyntheseverfahren durch internes Verlängerungs- oder Knochentransportsystem: nicht motorisiert?

Wer könnte mir diesbezüglich eine Antwort geben?

Vielen Dank!

• Hallo Thomas,

gerade kann ich mir nicht vorstellen, wie das technisch funktioniert>>eine Beinverlängerung ohne Osteotomie oder zumindest Kortikotomie ( 5-781.7f) oder Kallusdistraktion (5-789.4f). Könnte es sein, dass da im Text etwas fehlt, da "Ausrichtung des Femurs unter BV-Kontrolle" drin steht?

Für den Ringfixateur gehört der Code 5-793b.f mit dazu.

Die 5-93b.d0 oder 5-793b.d1 sind ein ZE für die Distraktionsmarknägel.

Mit freundlichen Grüßen

Anne

• Hallo Anne,

der Ringfixateur wird auf die Schanzschrauben (Beckenkamm und prox. Femur) angebracht. Dann erfolgt die 3 dimensionale Korrektur über die Schrauben des Fixateurs. Darunter BV Kontrolle. Durch tgl. Distraktion um 2mm. Somit will man die Kaudalisierung des Femurs erreichen. Im weiteren ist dann ein endoprothetischer Gelenkersatz geplant.

Ich überlege gerade ob die 5-789.xf und die 5-93bf den Sachverhalt abbilden. Bin mir aber nicht sicher. Wie wird auch die tgl. Distraktion erfasst?

Viele Grüße!

• Hallo,

habe mir gerade etwas zur Kaudalisierung angelesen, das wird bei uns eher nicht gemacht bzw. hatte ich so einen Fall noch nicht.

Hier werden ja eigentlich nicht die Knochen verlängert (das könnte man auch mit der TEP ausgleichen ), sondern die Muskeln gestreckt bzw. optimiert für die TEP-Versorgung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Fettlappenplastik wird hier vermutlich das meiste bringen.

Viele Grüße

Anne

• 5-909.5e habe ich gefunden.

Sonst vielleicht eine "gewöhnliche" Lappenplastik, falls es gefäßgestielt war o.ä.

Da kenne ich mich leider auch nicht so aus.

Schöne Woche

Anne😎