• Wir haben ein Problem, die Sectio bei Beckenendlage zu kodieren, die KR 1513a stellt für uns keine echte Hilfe dar.

    Die Fragen kurz gefasst:
    - Wann stellt die BEL ein Geburtshindernis dar?
    - Wie kodiere ich die Sectio bei BEL?

    Wir haben zwar so unsere Vorstellungen, wie kodiert wird, aber so richtig glücklich sind wir damit nicht ...

    Schon mal Danke!

    Danke für die Hilfe,

    H. Küßner

  • Hallo,

    - Wann stellt die BEL ein Geburtshindernis dar?

    Immer, weil
    DKR D003b: ... Sofern eine Begleitkrankheit das Standardvorgehen für eine spezielle Prozedur beeinflusst, wird diese Krankheit (als Nebendiagnose - Klammer nur in diesem Fall und von mir) kodiert.

    - Wie kodiere ich die Sectio bei BEL?

    Wenn die Entscheidung zur Sectio unter der Geburt fällt
    HD: O64.1
    ND: O82 - O32.1 - Z37.0 - evtl. O63.0 oder .1

    Wenn die BEL bekannt ist und eine Geburt per vias naturales garnicht versucht werden soll, wird die O82 zur HD und die O64.1 zur ND, weil die Aufnahme zur von vorneherein geplanten Sectio erfolgte.


    --
    Michael Hönninger
    FA Anästhesiologie / Notfallmedizin
    MedizinController
    Städt. Krankenhaus
    Frankenthal (Palz)

    Michael Hönninger
    FA Anästhesiologie / Notfallmedizin
    [glow=#FF0000,3]MedizinController[/glow]
    Stadtklinik Frankenthal

  • Zitat


    Wenn die BEL bekannt ist und eine Geburt per vias naturales garnicht versucht werden soll, wird die O82 zur HD und die O64.1 zur ND, weil die Aufnahme zur von vorneherein geplanten Sectio erfolgte.


    Sorry, stimmt nicht ganz siehe :kr:1525a

    in dem Fall:
    064.x als HD (wenn Frau mit Wehen kommt und Entschluß zur Sektio fällt, O82 kann ND sein (muß aber nicht)- Prozedur ist wichtig!!!

    elektiver Sektio:
    032.1 HD Aufnahme ohne Wehentätigkeit, O82 als ND und Z37!, und die Prozedur entsprechend des Sektios.

    Ein Blick in den ICD-10 gibt Ihnen nochmal Auskunft ob die Ziffer mit oder ohne Wehentätigkeit ist!

    Grüße aus Nürtingen
    D. Bahlo-Rolle


    :dance1: :dance1: :x

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Hallo Frau/Herr Kuessner!

    Die Kodierung der Beckenendlagengeburt ist eindeutig in Kodierrichtlinie 1513a festgelegt:
    Bei Geburt aus Beckenendlage ist nicht die O80, sondern bei Vorlage eines Geburtshindernisses
    O64.1 Geburtshindernis durch Beckenendlage
    als Hauptdiagnosezu kodieren oder bei Spontangeburt ohne Geburtshindernis
    O32.1 Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage

    Sprich: Sectio O64.1
    spontane BEL-geburt 032.1

    Dazu als ND immer die Angabe Z37...
    Die O82 als HD einer Sectio darf nur verschlüsselt werden (laut ICD 10 Katalog) wenn keine andere O-ICD den Grund für die Sectio angeben kann. Da bleibt m.E. aber nur die Wunschsectio übrig.

    Gruß

    U. Runge

  • Danke für die Hinweise - durch Urlaub leider etwas verspätet. Jetzt können wir erst mal nachdenken ... :rotate:

    H. Küßner

    Danke für die Hilfe,

    H. Küßner

  • Hallo Frau Runge , hallo Forum ,

    möchte gern das Thema Beckenendlagengeburt und abnorme Kindslagen nochmals aufgreifen .

    Zitat

    Sprich: Sectio O64.1
    spontane BEL-geburt 032.1

    Ich kann Ihrer Meinung , bei Sectio generell die Q64.1 zu kodieren nicht ganz zustimmen .

    DKR §1512a Abnorme Kindslagen und -einstellungen
    Kindliche Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien sind zu kodieren, wenn sie bei der Geburt vorliegen.
    Hinterhauptslagen wie die vordere, hintere, seitliche oder diagonale Hinterhauptslage werden nur dann kodiert, wenn ein Eingriff erfolgt.
    Bei der Verschlüsselung mit Kodes aus
    O32.- Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Feten
    oder
    O64.- Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Feten
    sind die Inklusiva und Exklusiva zu beachten.
    Der Kode O80 (Spontangeburt eines Einlings) wird nicht angegeben.

    Betrachtung des Inklusiva bei O32.-

    Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Feten
    Inkl.: Aufgeführte Zustände als Grund für Beobachtung, stationäre Behandlung oder sonstige geburtshilfliche Betreuung der Mutter oder für Schnittentbindung vor Wehenbeginn
    Exkl.: Aufgeführte Zustände im Zusammenhang mit Geburtshindernis (O64.-)


    Demnach würde ich bei Schnittentbindung vor Wehenbeginn (sprich bei primärer sectio) die O32.- bevorzugen .
    Hingegen bei Schnittentbindung nach Wehenbeginn z.B. beim Umstieg von spontan eingeleiteter Geburt auf Sectio (sprich bei sekundärer sectio) könnte die O64.- kodiert werden .


    Mit freundlichen Grüßen
    Mario Schädlich

  • So machen wir das auch, aber O82 geben wir als ND gar nicht erst ein, das ist ja aus der OP-Ziffer erkennbar. Und 9-260 bei primärer Sectio weglassen!
    Herzliche geburtshilfliche Grüße! - und viele Geburten..!
    Maja