Gruppierung durch die Krankenkassen

  • Zitat


    Original von C-Hirschberg:
    kann Ihrer Meinung nach oder/und nach DKR eine Hauptdiagnose aus zwei ICD-Kodes zusammengesetzt sein ?

    Oder anders ausgedrückt: Schreiben die Kodierrichtlinien nicht für manche Fälle die Kodierung einer Sterndiagnose (in Verbindung mit einem entsprechenden Ätiologie/Kreuzkode) als Hauptdiagnose vor ?


    SgH Hirschberg,

    zumindest bin ich wie Hr. Konzelmann noch auf der Suche nach
    der Speziellen Kodierrichtlinie, die tatsächlich einen *-Kode
    als Primär-Kode "drehen" würde. Es gibt nur verschiedene Stellen,
    an denen extra betont wird, dass es hier nun gerade nicht
    zulässig ist - als ob es das auch mal anders geben würde.
    Nun gut, und der 301 hält sich einfach nur den Rücken frei -
    wenn's die DKR so haben wollten, könnte man es auch übermitteln.

    So wie ich die DKR verstehe, gilt: Selbst wenn eigentlich im
    sonstigen Verständnis die Manifestation als HD auszuwählen wäre,
    muß in allen Fällen der Kreuzkode vorangestellt werden. Ob man
    das dann als "2 Kodes für eine Diagnose" betrachten will, ist
    eher eine philosophische Fragestellung. Der Grouper kennt jedenfalls
    nur einen Kode als HD. Der Grouper würde allerdings auch
    einen *-Kode als HD schlucken (mit entsprechendem Warn-Flag),
    nur geben darf man's ihm halt nicht.

    MfG
    M. Kirste

  • Zitat


    Original von Kirste:
    ... deutlich weniger stark überraschen, als das Gegenteil ...

    Sehr geehrter Herr Kirste,
    ich bin gar nicht so sehr überrascht von der Tatsache, dass die Kassen so gruppieren. Vielmehr überrascht mich, dass nicht alle abrechnenden KIS so verfahren ?(. Daher hielt ich es für angebracht das Augenmerk in dieser Diskussion auch darauf zu lenken:
    Welche Diagnosen gehen in welcher Reihenfolge an den Grouper und welche Diagnosen werden wo im §301-Datensatz gemeldet?

    Mit freundlichen Grüßen
    von der Waterkant

    Ulrich Schmidt

    [arial]
    Mit freundlichen Grüßen
    von der Waterkant[/arial]

    [verdana][c=blue]Ulrich Schmidt[/c][/verdana]