"Gut/schlecht gemeint" oder was wirklich zählt!

    • Offizieller Beitrag


    Zitat


    Original von Admin:
    1) aber wollen Sie damit sagen, dass es Leute gibt, die denken oder behaupten, myDRG seit "schlecht gemeint", also vom Ansatz her schon grundsätzlich zum Nachteil irgendeines Beteiligten angelegt ???

    2) Dann stellen Sie die Sinnfrage. Und wenn das wahr ist, schreibe ich hier im Forum nie wieder einen Beitrag ...

    3) Am Nerv getroffen, geknickt, enttäuscht und demotiviert ins Wochenende startend.


    Lieber Herr Sommerhäuser

    1) Das kann ich nicht glauben. Die persönliche Integrität, der Anspruch, die Rechtschaffenheit und nicht zuletzt der unermüdliche Enthusiasmus die hinter Ihrer Arbeit stecken, das kann ernsthaft niemand anzweifeln bzw. Ihnen absprechen.


    2) Das man in Sachfragen unterschiedliche Meinungen hat, ist nichts ungewöhnliches, deshalb sind der Anspruch und das Konzept „myDRG“ nicht falsch.
    Information, Wissen, Vielfalt, Meinungsfreiheit, teils kontroverse (aber immer faire) Diskussionen, ab und zu mal auch Spass und Ironie, das sind Werte die hier gelebt und praktiziert werden.

    Von der Politik und den „Experten“ wird immer wieder Transparenz und Qualität eingefordert.
    Hier haben Sie einen kontinuierlichen, wichtigen und unverzichtbaren Beitrag geleistet

    Wer sich nicht beteiligen will, braucht es nicht zu tun. Hier stellt sich auch die Frage der Kultur? Wie gehen wir miteinander um?
    In Australien habe ich vor Ort erfahren, daß trotz großer Meinungsunterschiede, alle Akteure sich gegenseitig respektieren und in einer Art und Weise miteinander umgehen, von der wir hier noch viel lernen können.
    Die Sinnfrage stellt sich nicht.

    3)Es reicht ein Blick auf die Zahl der Mitglieder, der täglichen Beteiligung etc.
    Jedes Unternehmen wäre stolz solche Wachstumsraten präsentieren zu können, wie hier nachzuweisen sind.
    Es bleibt eine Erfolgsstory.
    Ist es die „deutsche Krankheit“, Neid und Mißgunst?

    Fazit: Die Sinnfrage stellen? Dazu besteht kein Grund, zum wiederholten Male: Danke für Ihre Arbeit und Ihren Einsatz. Das Konzept und die Umsetzung(!!!) stimmen.


    Liebe Grüße
    Ihr
    Eberhard Rembs

  • Hallo,

    kein Grund zur Panik, kein Grund zur Depression.
    1. Finde ich gut, wenn auch von Kassenseite mitdiskutiert wird
    (Warum eigentlich anonym? Verstecken vor wem, vor den eigenen Leuten, vor den Ärzten im Krankenhaus? Ist mir aber egal, solange die Beiträge sachbezogen sind)
    2. Auch Emotionen dürfen fließen, gerade dann, wenn man so schön auf Ignoranz, Arroganz und Inkompetenz (dass gibt es sehr wohl) traf. Was mich immer etwas enttäuscht sind hysterische Zwischentöne, von wem auch immer. Da befällt mich auch Depression, da diese das schöne, wirklich schöne Forum verschlechtern. Aber als Arzt kommt man darüber hinweg.
    3. Es gibt nichts, was aktueller, lebendiger, differenzierter und informativer wäre. Findet man es beim BMGS? Bei der Selbstverwaltung? Bei der DKG? Beim InEK? Man schaue sich die Seiten "Aktuelles" an. Bitte nicht erschrecken! Oder sind wir nur von myDRG verwöhnt?
    Herr Sommerhäuser, Sie machen es wirklich gut.
    4. Hat sich nicht schon jeder einmal gefragt, warum man für DRG-Informationen auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen Höchstpreise bei verschiedenen Anbietern für Informationen von genau den Akteuren zahlen muß, die sie eigentlich kostenlos zur Verfügung stellen müssten? Bei myDRG ist es kostenlos. Ich staune, dass nur Bayern das gewürdigt hat.
    5. Bei Fragen erhält man in der Regel schnell eine oder mehrere gute Antworten. Wo hat man das sonst noch. Bleiben diese aus, so weiss man auch Bescheid.
    6. Allein vom Reinschauen lernt man. Was wollen Sie mehr? Nicht umsonst wird dieses Forum von absolut allen am DRG-System "Interessierten" genutzt. Darauf können wir stolz sein.

    Mein statement ist etwas "hirtenmäßig" ausgefallen. Vielleicht als Wort zum Sonntag. Aber - keine dieser Emotionen nehme ich zurück.


    Gruß

    B.Domurath
    Bad Wildungen

  • Hallo und guten Morgen,

    wenn ich geahnt hätte, was ich mit dieser kleinen Randbemerkung anrichte... :bombe: :bombe: :bombe:

    Ich schließe mich meinen Vorrednern vollinhaltlich an und betone, dass das zitierte "schlecht gemeint" nicht meine Meinung darstellt. Ich würde mich hier sonst nicht aktiv beteiligen.

    Ich persönlich bin übrigens keineswegs enttäuscht, dass es solche Stimmen gibt. Immerhin bin ich aufgrund dieser "Informationen" erst neugierig geworden und habe dieses Forum gezielt besucht.

    Deshalb:

    Weiter so - in jeder Hinsicht. Und nicht enttäuscht sein. Die Tatsache, dass die Seite im Gespräch ist, sollte Ermutigung genug sein. Und außerdem wäre ich sonst vielleicht nicht hier... ;D ;D

    Gruß aus dem bergischen Land,


    ToDo
    (Fürst der Finsternis - auch nicht schlecht)

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Leute,
    ich musste leider heute durch verschiedene Emails zur Kenntnis nehmen, dass es wohl Dozenten (die sich hier wahrscheinlich fröhlich und kostenlos bedienen) und weitere kommerziell ausgerichtete Unternehmen u.a. aus dem Bereich "Grouper-Hersteller" gibt, die in Ihren Präsentationen vor myDRG warnen, weil man hier "Krankenkassen-Beschiss" (ich muss es leider so krass formulieren, da O-Ton) von Arzt zu Arzt (resp. KH zu KH) austausche. Ich erkläre hiermit öffentlich, dass dem nicht so ist, und ich fordere jeden Teilnehmer an diesen - mir jetzt zweifelhaft erscheinenden - "Schulungen oder Seminaren" auf, mir solche Fehlleistungen zur Kenntnis zu geben, damit ich entschieden gegen diese Art der Rufschädigung vorgehen kann. Herr Rembs hat wohl mit seinem Punkt unter 3.:

    Zitat


    Ist es die "deutsche Krankheit", Neid und Mißgunst?

    Recht gehabt. Ich bitte um weitere Zusendungen an meine Mail-Adresse, wenn diese Unverfrorenheit einem von Ihnen zur Kenntnis gelangt. Und dann geht es ganz, ganz schnell und wird sehr, sehr teuer, das verspreche ich den o. näh. bezeichneten Dozenten und Herstellern. So nicht.
    B. Sommerhäuser

  • Lieber Herr Sommerhäuser!

    Aus zwei Gründen habe ich meine sonst übliche Anrede hier geändert: Zum Einen hatten Sie, wie ich Ihrem vorangegangenen Beitrag entnehme, keinen "schönen Tag" und zum Anderen möchte ich eine persönliche (aber doch öffentliche) Stellungnahme an Sie abgeben:

    Dieses Forum begleitet mich nun seit über zwei Jahren nahezu täglich.

    Ich habe daraus die Grundlagen meiner Medizincontrollertätigkeit gelernt.

    Ich habe hier aktuellste Informationen über Trends, Entwicklungen und Vorgaben des DRG-Systems, oft weit schneller, als über die uns vertretenden Organisationen.

    Ich trainiere hier, zu argumentieren und meine Aussagen auch belegen zu können, weil sonst die nächste Frage lautet: "Wo steht das?"

    Damit lerne ich auch die relevanten gesetzlichen Regelungen eingehend.

    Ich kann mich hier mit weit mehr Kollegen austauschen, als dies in irgend einer anderen Form der Fall wäre.

    Und ich kann hier mit "der dunklen Seite der Macht" (in Memoriam c.jacobs) oder, um sachlich zu bleiben, mit Krankenkassenmitarbeitern "hart aber herzlich" diskutieren, lerne auch ihre Sichtweisen und Argumente kennen und dies alles unbelastet von lokalen Auseinandersetzungen. Nichts ist mir lieber, als mir beispielsweise mit ToDo verbal die Köpfe einzuschlagen, um uns letztlich doch näher zu kommen (oder auch nicht lösbare Konflikte zu definieren)

    Dazu kommt die unvergleichbare Möglichkeit, auf Kodierfragen rasche und kompetente Antwort zu bekommen sowie für DRG-Anfänger auch vermeintlich peinliche Fragen stellen zu dürfen.

    Und nicht zuletzt hebt sich diese Forum auch wegen seiner komfortablen und übersichtlichen Bedienung von anderen Internetauftritten zum Thema ab.

    Warum diese (ehrlich gemeinte) Lobeshymne? Durch Ihre letzten Beiträge könnte bei mir der Eindruck entstehen, dass Sie durch die Ihnen zu Ohren gekommenen negativen Aussagen die Lust am Forum verloren hätten. Ich möchte Ihnen sagen, dass ich (und ich glaube, die meisten Mitglieder) dieses von Ihnen ins Leben gerufene und gestaltete Forum, für wertvoll halten. Lassen Sie sich nicht von den negativen Aussagen der "Neider und Missgünstigen" frustrieren.

    Machen Sie weiter so, Ihr
    --
    Reinhard Schaffert

    Medizincontroller
    Facharzt für Chirurgie
    Krankenhausbetriebswirt(VWA)
    Kliniken des Wetteraukreises

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Admin:
    ... kommerziell ausgerichtete Unternehmen u.a. aus dem Bereich "Grouper-Hersteller" gibt, die in Ihren Präsentationen vor myDRG warnen, weil man hier "Krankenkassen-Beschiss" (ich muss es leider so krass formulieren, da O-Ton) von Arzt zu Arzt (resp. KH zu KH) austausche.
    B. Sommerhäuser

    Und wieder die Frage: Wo bleibt die Business-Ethik?
    Mit frei erfundenen Behauptungen und mit vorsätzlichen und bösartigen Beleidigungen kann man also heute Geld verdienen. Es ist beschämend...


    Zitat


    Original von Admin:
    ..... Und dann geht es ganz, ganz schnell und wird sehr, sehr teuer, das verspreche ich den o. näh. bezeichneten Dozenten und Herstellern. So nicht.
    B. Sommerhäuser


    Bravo, „das Imperium schlägt zurück!!!!“


    E Rembs

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    für Sie und in Richtung ToDo (überflüssige Unterschriftensammlung) bzw. "... kommerziell ausgerichtete Unternehmen ...":

    Das myDRG-Forum müsste erfunden werden, wenn es nicht schon da wäre.
    Ich denke, dass auch wir SW-Hersteller (zumindest die, die hier mitlesen und diskutieren) von den Diskussionen im Forum profitieren.
    Wir empfehlen unseren Kunden das myDRG-Forum als Informationsquelle!

    Mit freundlichen Grüßen
    von der Waterkant

    Ulrich Schmidt

    [arial]
    Mit freundlichen Grüßen
    von der Waterkant[/arial]

    [verdana][c=blue]Ulrich Schmidt[/c][/verdana]

  • Hallo,

    auch ich schätze das Forum sehr und es ist doch völlig klar das manche Firmen (Ich denke Boss gehört seit kürzerem mit dazu ;-), diese Forum lieber gestern als morgen geschlossen sehen würden, ist eigentlich kaum verwunderlich.

    Schließlich werden hier auch Negativ-Erfahrungen ausgetauscht (was manchen betroffenen Firmen nicht unbedingt Imagepunkte bringt!) und das exclusive Herrschaftswissen ist hier gratis und aktuell und muss nicht mit teueren Schulungen erkauft werden...

    Ausserdem entsteht ein eigenes Netzwerk, welches den direkten Kontakt unter den Beteiligten fördert und z.B. vor einer großen Softwareinvestition, rufe ich doch lieber einen Kollegen an, der das System hat und bekomme ungeschmickte Information und nicht vorher gefilterte abgesprochene Pilotkunden Referenzhäuser Demonstrationen.
    Auch dies entzieht sich den Marketingaktivitäten von mancher Firma oder kontrakariert sie sogar.

    Nebenbei weis ich sicher (von Ex-Mitarbeiter) das eine Berliner Grouperfirma ihren Mitarbeitern Forumposts explizit verboten hat und manch andere DRG-involvierte Firmen haben wohl auch ähnliche Vorgaben, sonst würden Sie ja öfter mit Posts auftauchen...

    Also letzlich kann man es nie allen recht machen und die Miesmacher zeigen doch nur, dass dieses Forum Wirkung zeigt, eine Wirkung die letzlich allen hier Beteiligten nutzt und deshalb...

    ein uneingeschrängtes weiter so...

    MFG
    --
    Thomas Lückert
    Medizincontrolling
    Johanniter-Krankenhaus im Fläming

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo Forum, lieber Burkhard,

    ich verstehe den ganzen Quatsch (ich muss es mal so platt sagen) nun ganz und gar nicht.
    Dieses Engagement hier, das zur aktuellen Information unser Gemeinschaft dient, kostet dich, Burkhard, mit Sicherheit Unmengen Zeit, die nebenberuflich aus reinem Idealismus, wie ich meine, geopfert wird.
    Da gibt es überhaupt keine Diskussion.
    Ich kenne kein Forum, das dermaßen aktuell zum Thema DRG informiert und eine so große Mitleser- und Mitdiskutiererschaft bedient.
    Dass es Getrickse gibt, ist unvermeidlich, resultiert aber oftmals aus Unsicherheiten innerhalb dieser gesetzgeberischen Grauzonen.
    Aber dazu dient ja gerade dieses Forum, um Unklarheiten gegenseitig zu beleuchten und den Beteiligten die Arbeit zu erleichtern.
    Ich verstehe das Geknicktsein durchaus und finde es sehr enttäuschend, dass dieses Engagement dermaßen wohl missinterpretiert wird (von wem auch immer, wenn überhaupt, ist ja gar nicht belegt).

    Beste Grüße und Danke für die tägliche Arbeitserleichterung
    Jörg Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Hallo,

    zum Thema "von wem auch immer / ist ja nicht belegt":

    Ich belege hiermit, dass ich persönlich diese Erfahrungen gemacht habe. Mir wurde auf Schulungen dieses Forum "ans Herz gelegt", weil sich dort "Ärzte gegenseitig Tipps geben, wie man die Kassen besch... kann".

    Dies habe ich auch nicht überbewertet, weil ich letztlich dadurch überhaupt hier gelandet bin. Ich bin diesen Personen also quasi dankbar! (auch wenn das vielleicht nicht deren Intention war)

    Aus all diesen Gründen habe ich auch keine Notwendigkeit für die aktuelle Diskussion gesehen. Vielleicht ist sie auch überflüssig und mit Sicherheit haben die "Macher" genug Selbstbewusstsein. Aber dennoch ist sie durch eine völlig unbedachte Bemerkung meinerseits ausgelöst worden - und das tut mir leid.

    Und dass mir für die "Unterschriftensammlung" jetzt Gegenwind entgegenschlägt, juckt mich nicht. Weil mit jeder dieser Bemerkungen der jeweilige Verfasser doch meinen Wunsch erfüllt hat, und positiv Stellung zu "mydrg" bezogen hat.

    Gruß,


    ToDo


    P.S.: Bedenke - 2.000 Teilnehmer an diesem Forum ist gewaltig, aber interessieren würde mich die Dunkelziffer der "Spione", die ggf. immer noch dieses Forum "falsch interpretieren".

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

  • Hallo Forum,
    ich möchte an dieser Stelle nur kurz darauf verweisen, das es unabhängig davon, ob sich Mitarbeiter von Softwarehäusern hier offen beteiligen oder nicht, spezielle Fragen kann man ja auch auf den HP der Firmen stellen, doch auch mit den Berliner Grouperherstellern eine gute und konstruktive Zusammenarbeit gibt. Ich möchte in diesem Zusammenhang auch an die Unterstützung des "get together" von myDRG und DGfM e.V. erinnern und vor Globalverurteilungen warnen.
    Ob sich hier jemand outet oder offiziell äußert, ist sicher eine Frage der Firmenphilosophie, deren Beantwortung zu akzeptieren ist.
    Mit freundlichen Grüssen
    --
    Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.