Hallo,
habe noch eine weitere orthopädische Frage bezüglich des Karpaltunnelsyndroms.
Welche ist die richtige OPS bei der Behandlung?
5-056.3 oder 5-056.4- (0,1,x,y)
MfG
Georg
Hallo,
habe noch eine weitere orthopädische Frage bezüglich des Karpaltunnelsyndroms.
Welche ist die richtige OPS bei der Behandlung?
5-056.3 oder 5-056.4- (0,1,x,y)
MfG
Georg
Hallo Georg,
bein leider kein Arzt, deshalb kann ich nur aus gruppierungstechnischer Sicht antworten: Hier werden die OPS aus
5-056.4- als passend angesehen, denn sie führen in die DRG B05Z "Dekompression bei Karpaltunnelsyndrom". 5-056.3 führt in die höher bewerteten DRGs B06 oder B08.
Viele Grüße aus Nürnberg
tvm
Hallo Georg,
5-056.3 Nerven Arm = Ulnarrinne
5-056.4 Nerven Hand = CTS
--
Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf
Hallo,
richtiger Prozeduren-Code
5-056.4
und Subspezifizierung je nach Verfahren
0 = offen
1 = endoskopisch
x = sonstige
y = nicht näher bezeichnet
MfG
M. Schnabel
Hallo Alle miteinander,
die Sache mit dem Carpaltunnelsyndrom ist eigentlich ganz einfach, wenn nicht....
Ja wenn nicht die leidigen Sonderentgelte hinzugekommen wären.
Die bisherigen Sonderentgelte verlangten nach einer Neurolyse 5-056.4ff (6.Stelle offen oder endoskopisch). Eine klassische Neurolyse – also Lösen von Verklebungen im Bereich des Nerven – ist aber nicht in jedem Fall nötig. Die „Neurolyse“ besteht im Allgemeinen nur in einer(m) Incision/Spalten des Ligamentum Carpi transversum (5-841.00/10) und einer Sehnenscheidenspaltung Handgelenk (5-840.36). Die Neurolyse besteht daher oft nur gleichsam als Abfallprodukt im Effekt dieser beiden Teile, wobei nicht gesagt sein soll, dass nicht auch - wenn nötig - zusätzlich eine echte Neurolyse durchgeführt wird.
Die DRG´s verlangen nun ebenfalls für die Carpaltunnel-DRG nach der 5-056.ff.
Es empfiehlt sich also, will ich – schließlich wollen wir ja auch mal Informationen gewinnen - alle Carpaldach- und Sehenfachspaltungen also auch die, die aus anderen Gründen nötig wurden, wiederfinden, alle drei Codes - die beiden stets durchgeführten und das „Abfallprodukt“ - zu codieren.
Vielleicht trägt dies ein wenig zur Klärung bei.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Winter
Berlin
Hallo Herr Winter et al.,
die OP-Methode hat sich auch bei uns im Haus geändert in den letzten Monaten und Jahren. Früher wurde standardmäßig 5-056.4 codiert (Neurolyse und Dekompression), heute ist Standard die Durchtrennung des Retinaculum flexorum, abgebildet mit 5-841.11 und vermutlich dem gleichen Ergebnis. Die Neurolyse wird nur in Ausnahmefällen noch gemacht, z.B. bei Frakturen als Nebenprozedur codiert.
--
Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf