Und wieder Orthopädie

  • Hallo,
    habe noch eine weitere orthopädische Frage bezüglich des Karpaltunnelsyndroms.

    Welche ist die richtige OPS bei der Behandlung?

    5-056.3 oder 5-056.4- (0,1,x,y)

    MfG
    Georg

    Gruß Georg

  • Hallo Georg,

    bein leider kein Arzt, deshalb kann ich nur aus gruppierungstechnischer Sicht antworten: Hier werden die OPS aus
    5-056.4- als passend angesehen, denn sie führen in die DRG B05Z "Dekompression bei Karpaltunnelsyndrom". 5-056.3 führt in die höher bewerteten DRGs B06 oder B08.

    Viele Grüße aus Nürnberg
    tvm

  • Hallo Georg,

    5-056.3 Nerven Arm = Ulnarrinne
    5-056.4 Nerven Hand = CTS


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo,

    richtiger Prozeduren-Code

    5-056.4

    und Subspezifizierung je nach Verfahren

    0 = offen
    1 = endoskopisch
    x = sonstige
    y = nicht näher bezeichnet

    MfG

    M. Schnabel

  • Hallo Alle miteinander,

    die Sache mit dem Carpaltunnelsyndrom ist eigentlich ganz einfach, wenn nicht....

    Ja wenn nicht die leidigen Sonderentgelte hinzugekommen wären.

    Die bisherigen Sonderentgelte verlangten nach einer Neurolyse 5-056.4ff (6.Stelle offen oder endoskopisch). Eine klassische Neurolyse – also Lösen von Verklebungen im Bereich des Nerven – ist aber nicht in jedem Fall nötig. Die „Neurolyse“ besteht im Allgemeinen nur in einer(m) Incision/Spalten des Ligamentum Carpi transversum (5-841.00/10) und einer Sehnenscheidenspaltung Handgelenk (5-840.36). Die Neurolyse besteht daher oft nur gleichsam als Abfallprodukt im Effekt dieser beiden Teile, wobei nicht gesagt sein soll, dass nicht auch - wenn nötig - zusätzlich eine echte Neurolyse durchgeführt wird.

    Die DRG´s verlangen nun ebenfalls für die Carpaltunnel-DRG nach der 5-056.ff.

    Es empfiehlt sich also, will ich – schließlich wollen wir ja auch mal Informationen gewinnen - alle Carpaldach- und Sehenfachspaltungen also auch die, die aus anderen Gründen nötig wurden, wiederfinden, alle drei Codes - die beiden stets durchgeführten und das „Abfallprodukt“ - zu codieren.

    Vielleicht trägt dies ein wenig zur Klärung bei.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter et al.,

    die OP-Methode hat sich auch bei uns im Haus geändert in den letzten Monaten und Jahren. Früher wurde standardmäßig 5-056.4 codiert (Neurolyse und Dekompression), heute ist Standard die Durchtrennung des Retinaculum flexorum, abgebildet mit 5-841.11 und vermutlich dem gleichen Ergebnis. Die Neurolyse wird nur in Ausnahmefällen noch gemacht, z.B. bei Frakturen als Nebenprozedur codiert.

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Admin 2. Juni 2022 um 11:38

    Hat den Titel des Themas von „Und wieder Orthopädie,“ zu „Und wieder Orthopädie“ geändert.