Versorgungsproblem

  • Hallo Forum!

    Der klassische Freitagabend-Fall: Hausarzt ist bei einem Patienten dessen Angehörige in Urlaub fahren und der alte Herr ist zuhause nicht versorgt. Ein Heim- oder Kurzzeitpflegeplatz ist nicht beantragt. Einweisung wegen "V.a. irgendwas".
    Oder anderer Fall: Ehemann im Krankenhaus mit Infarkt, die von ihm gepflegte Frau (Zn Apoplex) wird mit eingewiesen da sie unversorgt ist.

    Wie würden Sie das "Versorgungsproblem" verschlüsseln?

    Unerträglich heiß aber bald Feierabend.:dance2:

  • Guten Morgen,
    da die med. Indikation fehlt, wie wäre die Kodierung
    Z63.3 Abwesenheit eines Familienangehörigen
    oder
    aus der Gruppe Z 75 Probleme mit Bezug auf med. Betreuungsmöglichkeiten oder andere Gesundheitsversorgung.
    Z74.9 Probleme mit Bezug auf Pflegebedürftigkeit, nicht näher bez. wäre auch eine Möglichkeit ...

    Viele Grüsse
    Claudia
    :chili: :chili: :chili:

  • Hallo Cardiot, Claudia und andere!


    Zitat von Claudia:
    [mark=lightblue]Z63.3 Abwesenheit eines Familienangehörigen
    oder
    aus der Gruppe Z 75 Probleme mit Bezug auf med. Betreuungsmöglichkeiten oder andere Gesundheitsversorgung.
    Z74.9 Probleme mit Bezug auf Pflegebedürftigkeit, nicht näher bez.
    [/mark].

    Kenne ich allesamt nicht und habe sie in der ICD-10 SGB V auch nicht finden können...
    Habe ich etwas verpasst?

    Ich meine die [mark=pink]Z76.6[/mark] ist dafür gemacht (insbesondere Hinweise lesen!) und diese führt in die DRG [mark=yellow]Z64B - "Andere Faktoren die den Gesundheitszustand beeinflussen, Alter <80 Jahre"[/mark].

    Bin sehr gespannt auf das Ergebnis der entsprechenden Rechnungslegung!

    Viel Glück

    Remco Salomé

  • Hallo ihr Diskussionsteilnehmer
    Meiner Meinung nach kommt nur Z76.6 in Frage, wie Salome schon richtig gesagt hat. Dort heißt es unter anderem "Betreuung einer pflegebedürftigen Person während des Urlaubs der Angehörigen"
    Die von Claudia vorgeschlagenen Kodierungen Z63.3;Z75 und Z74.9 kommen in meinen ICD-Büchern überhaupt nicht vor. Kann es sein, dass du dich da vertippt hast oder hast du was, was wir nicht haben(natürlich nur auf die Kodierung bezogen!)?
    Gruß Peter, frisch aus dem Urlaub.

  • Ich habe nicht gedacht, das Sie diesen Fall tatsächlich abrechnen wollen... Natürlich ist es verständlich, das diese Patienten med. Hilfe bedürfen, aber nur weil jemand in Urlaub will???? Find ich ganz schön merkwürdig solange mit ICDs zu groupen, bis ein DRG herauskommt. :-p ;)
    Für solche Patienten gibt es Kurzzeitpflege, um die sich der Angehörige natürlich rechtzeitig kümmern muß.... Aber Urlaub kommt ja immer so plötzlich, huch ich bin in Griechenland.
    In dem Fall, wo der Pflegende erkrankt, ist das natürlich anders.
    Oder bin ich auf dem Holzweg???
    Grüsse
    Claudia
    :chili: :chili: :chili:

  • Hallo,

    social care gibt es in der akuten stat. Behandlung in Deutschland nicht, egal wierum.
    Braucht man auch nicht zu verschlüsseln. Wozu? Geht nicht über die GKV abzurechnen.

    Gruß

    B. Domurath
    Bad Wildungen

  • Hallo Claudia,

    Zitat


    Original von cLindner:
    ... Natürlich ist es verständlich, das diese Patienten med. Hilfe bedürfen, aber nur weil jemand in Urlaub will????

    Vor einiger Zeit war ich im Aussendienst für eine Pflegekasse tätig und habe eine veränderte Ansicht dieser Problematik gewonnen. Ich würde z.B. Volumenmangel u.a. Diagnosen nutzen, um Zusammenhänge mit Copingstrategien pflegender Angehöriger zu erarbeiten. Vielleicht liessen sich so Hilfen konzipieren, welche die KH Aufnahmen reduzieren und Pflege verbessern helfen.

    MfG, Andreas Linz

  • Hallo Cardiot,

    bin mal gespannt, wie die betroffene KK auf ihre konstruierte DRG reagiert ;D
    Ehepaare, die ab einem gewissen Alter zeitgleich ein und dasselbe Krankenhaus besuchen, erregen ein gewisses Misstrauen, dass, wie ihre "Konstruktion" zeigt, offenbar auch gerechtfertigt ist.

    Für solche Patienten gibt es Kurzzeitpflege, um die sich der Angehörige natürlich rechtzeitig kümmern muß

    social care gibt es in der akuten stat. Behandlung in Deutschland nicht, egal wierum.

    Beides kann ich uneingeschränkt bejahen...vielleicht weiß der Sozialdienst in ihrem Hause Rat und bemüht sich um einen Kurzzeitpflegeplatz.

    Wenn nicht, kann ich nur empfehlen, sich sobald wie möglich mit der zuständigen KK in Verbindung zu setzen und das Problem zu schildern. So ganz aus der Verantwortung sollten sie diese nämlich nicht nehmen (ist besser, als wilde Diagnosen zu basteln ;) ) Schließlich können und sollen sie niemanden vor die Türe setzen, weil er zwar nicht akut krank aber hilfe- und pflegebedürftig ist.
    Sie werden feststellen, dass auch KK-Mitarbeiter durchaus menschliche Züge entwickeln können :)

    Gruß aus dem abgekühlten Ruhrpott

  • Tja,
    ich muß zu meiner Schande gestehen, das meine Recherche ziemlich schlampig war ...
    Die ICDs, die keiner kennt, kommen aus der Version 1.0! Also alle mal schnell meinen Vorschlag vergessen und ich verspreche Besserung.
    Viele Grüsse
    Claudia
    :chili: :chili: :chili:

  • Moin, moin,

    lassen wir die Kirche mal im Dorf.

    Jeder unter Ihnen, der diesen "Patienten" aufnehmen will, wird das auch machen. Bei einem pflegebedürftigen, alten Menschen muss ich wohl kaum nach Z-Codes suchen. Ohne zu lügen, werden Sie mir vermutlich 5-10 ICD-Codes präsentieren, die mich verwundert grübeln lassen, ob dieser Mensch überhaupt noch lebt.

    Die Dokumentation werden Sie, wenn Sie von vornherein wissen, dass es Nachfragen geben könnte, wohl auch in den Griff bekommen.

    Was bleibt, ist das Bewusstsein auf allen Seiten, dass der aber nun doch nicht akuter Krankenhausbehandlung bedurfte. Und gegenseitiges Vertrauen schafft, wenn diese Patienten nicht aufgenommen werden.

    Da hilft zum Beispiel auch nicht die Einweisung des Hausarztes (mehrfach an anderer Stelle besprochen), denn erstens hat der KH-Arzt die endgültige Entscheidung zu treffen und die Motivation des Niedergelassenen ist doch nicht schwer zu ergründen. Der sieht sich einer Flut von Hausbesuchen ausgesetzt, die er kaum bewältigen kann und aus seiner Sicht nicht angemessen vergütet bekommt.

    Solange solche "Patienten" in Deutschland doch aufgenommen werden, werden Krankenkassen in Deutschland immer wieder Fälle prüfen (lassen), auch wenn in vielen Fällen vielleicht unbegründet!

    Gruß,


    ToDo

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

  • Liebe Forenschwestern und -brüder,

    vielen Dank für die prompten Ratschläge.Ich verrate - denke ich - kein Geheimnis wenn ich sage, meine Klinik bestreitet ihr finanzielles Auskommen nicht durch sinnlose Aufnahmen und Codierakrobatik sondern leistet medizinische Akutversorgung.

    Die diskrepanten Sichtweisen ein und des selben Falles werden in den Postings aber ganz gut sichtbar. Ich kann mir z.B nicht vorstellen daß Kassenfürst ToDo jemals eine Nacht in einer Notaufnahme mit 20 Zugängen verbracht hat. Auch wenn seine Äußerung nachvollziehbar ist würde mich doch interessieren wie er so ganz nebenbei Freitags 22Uhr für eine halbseitig gelähmte Rollstuhlfahrerin einen Kurzzeitpflegeplatz organisiert.

    Natürlich ist es verwerflich wenn sich die Angehörigen vor der Verantwortung drücken, genauso verwerflich wie der verantwortungslose Umgang mit Atomenergie und die Ausbeutung Lateinamerikas:D
    FAKT ist aber, ich habe eine alte Dame in der Notaufnahme stehen die unversorgt!

    Z76.6 erscheint mit passend, vielen Dank für den Tipp.

    Übrigens: Am Folgetag konnte die Frau mit Hilfe der AWO tatsächlich in die Kurzzeitpflege verlegt werden.

    Nach dem Regen angenehm kühl, werd heut abend ein Bierchen auf den super Sommer trinken:drink: