ICD-GM und OPS 2004 sind da

  • :rolleyes:

    Hallo Forum,

    anbei ein Excerpt der neu dazugekommenen bzw. geänderten ICD-Kodes... für's schnelle Überfliegen. Habe hoffentlich nichts vergessen, sonst ggf. Info an mich.

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo allerseits,

    ich kann die allgemeine Begeisterung über die DIMDI-Aktivitäten leider nicht teilen. Die EDV-Datensätze mögen in Ordnung sein, aber die Buchpreise übertreffen die von K***r und Co. noch erheblich, und die Wasserzeichen auf der PDF-Datei machen einen Eigendruck beinahe unmöglich.
    In den Vorjahren wurden rtf-Dateien bereitgestellt, die bei Bedarf umformatiert und gedruckt werden konnten; die gegenwärtige Verfahrensweise stellt für mich einen Rückschritt dar.

    Gruß
    K.

  • Hallo zusammen,

    zu erst einmal vielen Dank an Herrn Kilian und Herrn Hirschberg für die ultraschnelle Bereitstellung der Dateien.

    Hier nun die ersten Abgleiche des OPS-Kataloges. Bitte auch diese Dateien wieder mit der nötigen Vorsicht betrachten, da doch mit recht heißer Nadel gestrickt. Wenn Fehler, dann bitte Hinweis an mich.

    Datei OPS2004_NEU --> vollkommen neue Kodes (nur amtliche + terminal)
    Datei OPS2004_TEXT --> Kodes mit geändertem Text (nur amtliche + terminal)

    Mfg
    Christine Scheel
    Kliniken Muldentalkreis

    Christine Scheel
    MedizinControlling / Kliniken Muldentalkreis gGmbH

  • Dazu noch eine Frage:

    (weil ich's mir nicht merken kann)

    Wie werden die Überlieger 2003->2004 verschlüsselt ?

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo Herr Hirschberg,

    wie immer nach altem Recht und alten Klassifikationen (denke ich, denn es war seither nie anders).

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Zitat


    Original von Guenter_Konzelmann:
    wie immer nach altem Recht und alten Klassifikationen (denke ich, denn es war seither nie anders).

    Hallo Groupies

    es kann auch gar nicht anders gehen, als das der Aufnahmetag die Zugehörigkeit zur Klassifikationsversion bestimmt. Ansonsten hätten die unterjährigen Optierer noch mehr Probleme. Die analoge Regelung ist doch für den §21 sogar vorgeschrieben. -- Oder irre ich?

    GE - 21.02.0000 A(DRG) -- schön das es nach dem Wetter wieder andere Gründe zum Stöhnen gibt :D

    M. Kilian

    Michael Kilian

  • Vielen Dank für die Daten.

    Auch im Bereich der Kardiologie hat sich etwas getan. Achten Sie bitte darauf, daß nicht nur ICDs hinzugekommen bzw. weggefallen sind, sondern auch ihre Bedeutung geändert haben, so z. B. im Bereich der KHK, also I25!

    V. Blaschke

    --
    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke
    Arzt für Dermatologie / Allergologie
    Medizincontroller
    Herzzentrum Göttingen
    http://www.herzzentrum-goettingen.de

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke