"Deep Links" in die DKR

  • Hallo Forum,

    bin weiterhin auf der Suche nach einem Tip, wie man eine .pdf-Datei an einer genau definierten Stelle (z.B DKR 0101) öffnen kann...

    wer kann helfen ?

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo,

    vielleicht habe ich Ihre Frage nicht verstanden und die Antwort ist zu banal.
    Acrobat reader verfügt über ein "Fernglas" in der Menüleiste. Da kann man den Suchbegriff (z.B. "§21") eingeben und gelangt sofort an die notwendige Stelle. War es das? Wenn nicht, formulieren Sie die Frage bitte noch einmal ausführlicher.

    Gruß

    B. Domurath
    Bad Wildungen

  • Sehr geehrter Herr Domurath,

    es geht mir um die Einbindung von .pdf-Dateien in unserem Intranetangebot. Grundsätzlich kann man auf "pdfs" ja über einen ganz normalen Hyperlink verweisen (http://..../xyz.pdf).

    Dann wird allerdings der Dateianfang gezeigt. Ich möchte aber gerne via Link die DKR genau an der Position der Kodierrichtlinie xy öffnen, um dem Anwender den von Ihnen beschriebenen Weg zu ersparen...

    Mit freundlichen Grüßen

    C. Hirschberg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Hirschberg,
    dazu benötigen Sie meiner Kenntnis nach eine speziell "präparierte" PDF-Datei der DKR mit Textmarken (ähnlich wie in WinWord). Bei Kodip ist eine solche Dateiversion der DKR m. W. enthalten.
    Ich tippe, dass der Name der Sprungmarke identisch mit dem Namen der entsprechenden KR ist.

    Gruß aus der Auvergne
    B. Sommerhäuser

  • Zitat


    Original von Admin:
    dazu benötigen Sie meiner Kenntnis nach eine speziell "präparierte" PDF-Datei der DKR mit Textmarken (ähnlich wie in WinWord).

    Ich hatte gehofft (hoffe auch noch weiter), dass man die Sprungmarken der "Lesezeichen" referenzieren kann..., wüßte allerdings nicht, wie ich den Link aufbauen kann...

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo Hr. Hirschberg,

    evtl. eine Alternative zum gezielten Einsprung in die DKR ist die Word-Version der DKR2003 vom InEK. Hier sind bereits zahlreiche Textmarken definiert (DKR-Bezeichnungen und Seitennummer). Nach Speichern als Webseite müsste man die DKR dann entsprechend in das Intranet einbinden können.

    MfG
    Oeschger

  • Hallo Herr Hirschberg,

    Einzelheiten können Sie beigefügter Datei entnehmen.

    Darüberhinaus gibt es für Ihr Problem natürlich auch noch andere Lösungsmöglichkeiten:

    - Umwandlung der PDF-Datei in ein HTML-Dokument (z.B. mit pdf2html)
    - Aufruf des pdf.ocx über ein VBScript in der aufrufenden HTML-Seite.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach

  • Super Herr Hollerbach, Tausend Dank !

    href="DKR_V2003.pdf#page=100

    öffnet die DKR z.B. auf Seite 100.

    Habe ich lange gesucht ! Noch einmal Tausend Dank

    Gruß

    C. Hirschberg

  • Hallo Hr. Hollerbach und Hr. Hirschberg,

    das Problem DeepLinks in die DKR habe ich wie oben beschrieben über Html gelöst.

    Für ein anderes Projekt kam mir der Hinweis zu den Links in ein Pdf-File aber sehr gelegen.
    Leider schlug die Umsetzung fehl. <a href="file.pdf#page=100"> liefert bei mir die Fehlermeldung "Seite kann nicht angezeigt werden"

    Auch mit den DKR2003 wollte es nicht klappen. Die page= - Anweisung müsste doch in jedem Pdf-File funktionieren oder liege ich hier falsch.

    Vorab vielen Dank, mfG
    Oeschger