Brustaufbau nach Ablatio mammae

  • Guten Morgen allen Forummitgliedern,
    ich bitte wieder einmal um Hilfe bei folgender Fragestellung:
    Die Patientin wird aufgenommen zum Aufbau der Brust mittels TRAM (auf Wunsch der Patientin)nach Mamma Ca- Ablatio mammae von 1996.
    Laut KDR 0201b wird die Patientin nach wie vor wegen der Folgen des Malignoms behandelt. Das Mammakarzinom bleibt demnach Hauptdiagnose.
    Ein neues Nachschlagewerk vom Deutschen Ärzteverlag "DRG: Verschlüsseln leicht gemacht" kodiert diesen Fall etwas anders.
    Die Hauptdiagnose wäre hier Z 42.1 Nachbehandlung unter Anwenung plastischer Chirurgie.
    Wenn der Brustaufbau jedoch zeitnah nach Ablatio mammae erfolgt und dieser bereits im primären Behandlungsplan vorgesehen war, wird hier das Malignom kodiert.
    Ich denke ich mache nichts falsch, wenn ich das Mamma-Ca zur Hautpdiagnose mache, Z 42.1 als Nebendiagnose kodiere, oder?
    Herzliche Grüße aus dem sich langsam erwärmenden Brandenburger Land.
    Mori
    ?(

  • Hallo Frau Mori,
    ich habe diese Patientinnen bisher wie folgt kodiert:
    Ist die Tumorbehandlung abgeschlossen, d.h. kein Rezidiv, keine Metastasen, keine adjuvante (Hormon-) Therapie:
    HD Z42.1, ND Z85.3, OPS z.B. 5-889.20.
    Ist die Therapie des Mamma-Carcinoms im eigentlichen Sinne, nicht die Behandlung der (kosmetischen) Folgen, noch nicht abgeschlossen, dann kodiere ich das Mamma-Ca als Hauptdiagnose, Z42.1 als Nebendiagnose.
    Angesteuert wird jeweils die DRG J06B.

    Grüße aus Höxter

    S. Stephan