EDV für kleines Beleghaus

  • Liebe Kollegen,

    ich stelle mir die Frage, mit welchem Minimalaufwand an EDV ein kleines Belegkrankenhaus mit ca. 50 Betten auskommen würde. Die Stammdaten müßten natürlich erfaßt werden, Rechnungen an Kassen und Privatpatienten rausgehen, die OP-Leistungen erfaßt und die Diagnosen dokumentiert werden, auch die BQS müßte bedient werden, auch das ambulante Operieren sollte abgebildet werden. Dann noch einen Grouper... Was bräuchte man noch zwingend? Gibt es einen Anbieter, der einem solch eine Minikonfiguration verkauft?

    Vielen Dank,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Blaschke,

    ich fürchte, die Investitionen für eine brauchbare IT-Ausrüstung verhalten sich nicht proportional zur Bettenzahl. Dabei geht es nicht nur um die Funktionalität (was ist z. B. mit §301 und §21?), sondern auch um die Verpflichtung des Softwareherstellers, alle gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Dafür braucht es m. E. so etwas wie ein KIS. Die Alternative wäre, wahrscheinlich die gleiche Summe oder mehr beim Einkauf entsprechender Dienstleistungen zu versenken.

    Gruß aus Hamburg
    --
    Manfred Nast
    Medizincontrolling Bethesda AK Bergedorf Hamburg

    Manfred Nast

  • Hallo Herr Blaschke,
    als Alternative zum Kaufen gibt es auch Möglichkeiten des Outsorcing, d.h. Übernahme von Hardware/Software +Personal an Dritte. Alles nur eine Frage des Preises.

    Grüße Poschmann

    --

    Poschmann

    Poschmann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich bin ganz klar für Outsourcing ! Rechenzentrumslösung o.ä.
    Es reicht auch nicht aus, dass Rechnungen gestellt werden können, dahinter muss dann ja z.B. auch eine Finanzbuchhaltung, ein Mahnwesen etc. hängen. Raus damit, ist sicher kostengünstiger.
    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Vielen Dank für die Antworten, es haben sich auch mehrere Firmen telefonisch gemeldet. Mir gefällt inzwischen das Outsourcen auch immer besser, die Firmen bieten auch entsprechende Unterstützung an.

    Vielen Dank,

    V. Blaschke

    --
    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke
    Arzt für Dermatologie / Allergologie
    Medizincontroller
    Herzzentrum Göttingen
    http://www.herzzentrum-goettingen.de

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke