Grouperproblem mit F82

  • Hallo Forum,

    habe ein Problem bei der Groupierung von folgenden Fall. . .
    3/4 Jahre altes Mädchen wird auf der Kinderabteilung behandelt mit folgenden Diagnosen
    HD: N39.0
    ND: B96.2! ; J06.9 ; B37.2 ;F82

    Das ganze kommt in die DRG L63C Infektionen der Harnorgane - nur erhalte ich eine Fehlermeldung "ungültiges Alter" bei der Diagnose F82?!?
    Ich finde dafür keine Erklärung - wenn ich die F82 versuchsweise als HD nehme, ist auf einmal das Alter korrekt, nur eben der Pat. falsch kodiert! Wer kann helfen? Ich verwende den 3M Grouper v.2.3.6

    Danke
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

  • Hallo Herr Graf,

    bei einer Alterseingabe ab 1 Jahr taucht der Fehler nicht mehr auf. Der GTI-Grouper z.B. gibt den grundsätzlichen Fehler raus:

    "Altersangabe falsch - zulässige Einträge 1-125".

    Auch wenn´s Ihnen nicht hilft - ich find´s auch komisch,


    ToDo

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

  • Hallo Herr Graf, Herr "ToDo",

    die Ursache der Fehlermeldung findet sich in den Meta-Dateien zum ICD-10, dort ist die F82 im Altersbereich als "Kannfehler" nur fuer das Alter groesser/gleich 1 Jahr angegeben.

    MfG

    M. Thieme

  • Hallo,

    liegt mit Sicherheit daran, dass sich der Hersteller strikt an den ICD 10 gehalten hat:

    Psychische und Verhaltensstörungen
    (F00-F99)
    Entwicklungsstörungen
    (F80-F89)
    Die in diesem Abschnitt zusammengefaßten Störungen haben folgende Gemeinsamkeiten:

    1. Beginn ausnahmslos im Kleinkindalter oder in der Kindheit;
    2. eine Entwicklungseinschränkung oder -verzögerung von Funktionen, die eng mit der biologischen Reifung des Zentralnervensystems verknüpft sind;
    3. stetiger Verlauf ohne Remissionen und Rezidive.

    und bis zum abgeschlossenen 1. Lebensjahr sind's definitionsgemäß Säuglinge


    --
    Michael Hönninger
    FA Anästhesiologie / Notfallmedizin
    MedizinController
    Städt. Krankenhaus
    Frankenthal (Palz)

    Michael Hönninger
    FA Anästhesiologie / Notfallmedizin
    [glow=#FF0000,3]MedizinController[/glow]
    Stadtklinik Frankenthal

  • Hallo alle zusammen,

    danke erstmal für die Antworten - damit wäre das Problem also analysiert! Aber im Klartext heißt das ja nun für mich, das ich mich (des Alters wegen) nach einem anderen Schlüssel umsehen muss - nur welcher ist passend??? Der Säugling hat eine statomotorische Retardierung und erhielt Fördergymn..
    Wer hat alternative Verschlüsselungsvorschläge - ich finde nur noch
    R62.0 Verzögertes Erreichen von Entwicklungsstufen oder
    R62.8 Sonstiges Ausbleiben der erwarteten physiologischen Entwicklung

    MfG
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf