Schwarze Liste der Kostenträger

  • Hallo liebes Forum,

    ich muss es wieder mal sagen, dies ist echt ein unerschöpflicher Quell - nicht immer der Freude - aber der Informationen. Gestern habe ich das Thema G-AEP mit einem Kollegen aus Berlin diskutiert, schon finde ich heute ein Dokument dazu!

    MyDRG - weiter so :rotate:

    Nun zu einem unangenehmen Thema:
    Bei einigen Recherchen zur Fehlebelegung habe ich gehört, dass die Kostenträger eine "schwarze Liste" mit Diagnosen haben, die als Hauptdiagnose und vielleicht auch noch kurzem Klinikaufenthalt als TOP - Kandidaten für Fehlbelegung gehandelt werden :vertrag:

    Nun bin ich weit davon entfernt, alles zu glauben was man so hört, falls es eine solche Liste gibt (manche Kodierwerkzeuge zeigen da kleine rote Fragezeichen an :jay: ), wäre es doch im Sinne der "gleich langen Spieße" mal toll, die eigenen Kurzlieger damit abzugleichen. :-p

    Wahrscheinlich wird uns dann gleich schlecht, dennoch wissen sollte man's denke ich doch.

    Hat vielleicht irgendein Forumsmitglied diese Liste, womöglich als Exceldatei, das wäre toll ?? :icd:

    Ich bin schon sehr gespannt

    Gruss aus München (Wetter seh' ich nicht mehr, ist schon wieder dunkel vor meinem Bürofenster)
    Michael Wilke :smokin:

  • Hallo Herr Wilke,

    mir ist eine sogenannte schwarze Liste nicht bekannt und finde Sie auch nicht sinnvoll. Interessehalber würde ich mich aber trotzdem interessieren, welche Diagnosen man auf dieser Liste findet.

    Viele Grüsse aus Niedersachsen

    Claudia
    :chili: :chili: :chili:

  • Hallo Hr. Wilke,

    habe bei unserem letzten Medcontrollertreffen auch gehört, das der MDK eine spezielle Prüfsoftware für Optionshäuser einsetzt.

    Da werden in einem Downcoding-Grouper alle DRG-relevante Daten eingepflegt und dann gibt das Programm mittels Pop-Up Hinweise zu DKR und besonders, was in der Akte stehen muss damit eine CCL-relevante ND nicht gestrichen wird (natürlich nur die Fälle wo es was bringt für die Kassen!.

    Diese angesprochene Schwarze Liste könnte auch Bestandteil dieses Programmes sein.

    Grundsätzlich finde ich ja ein einheitliche Vorgehen des MDK für generell erstrebenswert (damit nicht in Hamburg anders geprüft wird wie in München)...aber im Sinne der "gleich langen Spieße" ist das MDK eigene Regelwerk natürlich besonders interessant v.a. weil es nicht abgestimmt ist, aber erhebliche Konsequenzen hat.

    Daher die Frage? Wer kennt dieses Tool und kann weiteres Informationen dazu geben und wie könnte man an die Regeln gelangen oder gar an das Programm?

    Vieleicht sollten wir diese Regeln auch hier sammeln und öffentlich machen, schließlich werden ja zahlreiche Optionshäuser mit einzelnen konfrontiert?

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Medizincontrolling
    Johanniter-Krankenhaus im Fläming

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    diese Listen gab es schon früher in den guten alten Zeiten des ICD9 und ich habe damals schon Abgleiche mit unserem (alte Klinik) Patientengut gefahren. Diese Listen hatte ich auch im Original (von einer ganz großen Kasse), aber bei dem großen Festplattenbrand 2002 wurden diese vernichtet.

    Aktuelle Listen liegen mir nicht vor.

    Die Kassen setzen zunehmend Prüfprogramme ein, wobei bei diesen die Parameter die "Auffälligkeit" bedeuten sollen selber definiert werden. Deswegen dürften diese auch nicht einheitlich sein.
    Über das Prüfprogramm des MDK haben wir an anderer Stelle schon mal gesprochen, finde den Thread aber nicht.

    Gruß
    --
    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von docwilke:
    Bei einigen Recherchen zur Fehlebelegung habe ich gehört, dass die Kostenträger eine "schwarze Liste" mit Diagnosen haben, die als Hauptdiagnose und vielleicht auch noch kurzem Klinikaufenthalt als TOP - Kandidaten für Fehlbelegung gehandelt werden :vertrag:


    Hallo,


    Ritterspiele der Moderne

    Schwarze Listen - schwarze Ritter
    bei der Krankenkasse?


    Oder

    Ist es das gute Recht eines jeden, der leidet, gewissermaßen wie ein Kreuzritter in die Lounge der Kasse zu treten und die „Herausgabe“ der Liste zu fordern??


    Das kann es doch nicht sein!!!

    ER

  • Zitat


    Original von Rembs:
    Ritterspiele der Moderne

    Schwarze Listen - schwarze Ritter
    bei der Krankenkasse?


    Oder

    Ist es das gute Recht eines jeden, der leidet, gewissermaßen wie ein Kreuzritter in die Lounge der Kasse zu treten und die „Herausgabe“ der Liste zu fordern??

    Hallo Herr Rembs,

    manchmal geht mir beim alltäglichen Wahnsinn des Optionsmodells die Sprache durch. :teufel:
    Damit Sie das bitte nicht falsch verstehen: Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass sich in den Krankenhäusern etwas ändern muss und bestimmte Leistungen ggf. auch zukünftig anderen Versorgungsformen zugeführt werden müssen.
    Dennoch bin ich ein grosser Freund des partnerschaftlichen Dialogs, den wir mit zwei Kassen bei uns auch sehr gut führen.
    In diesem Sinne fände ich es einfach gut, wenn wir als Haus auch eine Chance kriegten, das was die Kassen für überflüssig halten zumindest bei uns schon mal zu prüfen, um dann in den Verhandlungen auch wirklich verhandeln zu können und nicht mit Auswertungen konfrontiert zu werden, die wir nicht bewerten können.

    Deshalb also mein - hoffentliche verständlicher Wunsch - diese Liste mal zu bekommen und analysieren zu können.

    Gruss aus München (heute sonnig)
    Michael Wilke :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Wilke,

    ich glaube, Sie haben mein posting mißverstanden.
    Ich habe Ihr ursprüngliches posting genau so interpretiert, wie jetzt oben erläutert.
    Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt!! Sorry!


    Wir wollen beide das gleiche!!!
    Wir "kämpfen" als "weiße Ritter"

    aber:


    Diese "Ritterspiele" nützen niemanden.

    Warum nicht mit offenen Karten "spielen"???


    Grüße nach München

    Eberhard Rembs

  • Zitat


    Original von Rembs:
    Warum nicht mit offenen Karten "spielen"???

    Lieber Herr Rembs,

    Sie sprechen mir aus der Seele.
    Die Antwort kennt leider nur der Wind :(

    Gruss aus München
    Michael Wilke :)