• Hallöchen zusammen,

    kennt sich jemand mit den DRGs für PTCA und LHKU aus und kann mir sagen, ob die koronare Druckmessung mit zu den zu Grunde gelegten Prozeduren gehört?

    und sehe ich das richtig, dass wenn ein Patient vor der unteren Grenzverweildauer entlassen wird das Krankenhaus weniger Entgelt erstattet bekommt?

    Nicht wundern, dass ich so doofe fragen stelle, ich bin nicht vom Fach, aber brauch die infos für meine Diplomarbeit!

    Liebe Grüße !:bounce:

  • Willkommen im Forum Quitschie I),

    der Fachmann für DRG und Kardiologie ist Norbert Roeder: nr@smc.uni-muenster.de. Genaueres ist dort bestimmt zu erfahren.

    Soweit ich weiß ist in den DRG F10, F15, F16, F41 und F42 keine Messung mit "pressure wire" (das ist doch gemeint?) oder "flow wire" einkalkuliert. In der neuen OPS für 2004 ist keine Ziffer für diese Leistung aufgenommen. Ich nehme an, dass sich die Druckmessung zum Standardverfahren bei der Indikationsstellung für Interventionen entwickelt und dann auch über kurz oder lang einkalkuliert werden muss (meine Leihenmeinung).

    Ja, wenn man den Patienten in diesen DRGs kürzer als 2 Tage (dabei Aufnahme- und Entlasstag als 1 Tag zählen!) behandelt gibt es einen Abschlag von der DRG. Bei der F41A müssen es 3 Berechnungstage sein.

    Übrigens ist es viel sympatischer, wenn Forumsmitglieder sich nicht hinter lustigen Pseudonyme verstecken, sondern einfach sagen wer sie sind...

    Schönen Gruß

    R. Salomé
    Medizinmanager

  • Hallöchen R.Salomé,

    genau,der pressureWire war gemeint! Ein kleiner Teil meiner Arbeit behandelt die zukünftigen Marktchancen für die Druckmessug, deswegen sind die Auswirkungen der neuen DRGs für mich sehr interessant. Ich werde mich mal an die Uni Münster wenden, vielen Dank für den Tip.

    Liebe Grüße
    und hinter Quitschie versteckt sich Inga :)