Prozeduren am Unfallort

  • Hallo ihr Groupies und Kodierspezialisten,


    Wer kodiert eigentlich die Prozeduren (Intubation, Bülau-Drainagen, geschlossene Repositionen, etc.), die ein Notarzt am Unfallort erbracht hat?
    Ich meine mich zu erinnern :rolleyes: , dass hierfür die aufnehmende Klinik zuständig ist.



    Gruß aus dem kalten Norden


    Jörg Schwarz

  • ?( ?( ?(
    ich traue mich gar nicht, was zu sagen, aber ist das Krankenhausleistung? Läuft doch vor der Aufnahme und kann nicht zur DRG gehören, oder???
    Mit vielen ????????????? Patricia
    --
    Patricia Klein

    Patricia Klein

  • Zitat


    Original von JSchwarz:


    Wer kodiert eigentlich die Prozeduren (Intubation, Bülau-Drainagen, geschlossene Repositionen, etc.), die ein Notarzt am Unfallort erbracht hat?
    Ich meine mich zu erinnern :rolleyes: , dass hierfür die aufnehmende Klinik zuständig ist.


    Nee, was hat die denn damit zu tun ? Die Leistungen wurden doch vom Notarzt erbracht und eventuell sogar abgerechnet... jetzt noch einmal dafür kassieren ? Mit welcher Begründung ?


    mfG
    Christoph Hirschberg

  • Zitat


    Original von JSchwarz:
    Wer kodiert eigentlich die Prozeduren (Intubation, Bülau-Drainagen, geschlossene Repositionen, etc.), die ein Notarzt am Unfallort erbracht hat?


    Hallo,
    die Leistungen wurden nicht von der Klinik erbracht, also auch nicht von ihr zu verschlüsseln.
    Die Leistungen aber, die sich diesen Prozeduren anschließen, sind dann von Ihnen zu dokumentieren (Beatmung: die Dauer, aber nicht die Intubation, ggf. Gipsanlage (Spezialverfahren) usw.). Dies alles aber immer entsprechend der Kodierrichtlinien und da wirds ja dann interessant!
    Viel Spaß
    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen Hr. Sommerhäuser,


    da war es mal wieder, die Doppeleinstellung des Posts (habe Inhalt gelöscht).
    Wie immer wasche ich meine Hände in Unschuld!


    Gruß
    D. D. Selter



    [ Dieser Beitrag wurde von Selter am 07.11.2001 editiert. ]

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau