1% Budgetsenkung 2004-2006 ?

    • Offizieller Beitrag

    http://www.medinfoweb.de/pdf/gesundheit…_26_08_2003.pdf


    Arbeitsentwurf Gesundheitsreform

    S 191


    „ Um zusätzliche Anreize zur Vereinbarung integrierter Versorgungsverträge zu geben, stehen zwischen 2004 und 2006 bis zu1% der jeweiligen Gesamtvergütung und der Krankenhausvergütungen in den KV-Bezirken als übertragener Vergütungsanteil zur Verfügung.“


    ER

  • Hallo Herr Rembs,

    mir ist nicht ganz klar, wie Sie aus der Formulierung der Gesetzesbegründung entnehmen, dass die Budgets um 1 v.H: gekürzt werden; m.E. handlet es sich hier nur um eine Berechnungsgrundlage des Betrages, der für Integr. Versorgung ausgegeben werden kann. Oder bin ich auf dem Holzweg?

    Gruß

    FD

  • Hallo,

    Deutsches Ärzteblatt Nr. 37B Seite 1960:
    "Ebenso müssen die Krankenkassen von den Rechnungen der Krankenhäuser für voll- und teilstationäre Versorgung bis zu einem Prozent einbehalten. ... Die Mittel müssen zur Finanzierung für in Integrationsverträgen vereinbarte Vergütungen verwendet werden.
    [...]
    Zudem sollen die Kliniken nur dann Vergütungen aus dem "Sondertopf" erhalten, wenn sie mehr Patienten behandeln, als zuvor vereinbart wurde."

    Außerdem:
    http://www.klinikmarkt.com/newswriter/art….txt&showtopic=

    MfG C. Hirschberg