Aktualisierte Grouper?

    • Offizieller Beitrag

    Zur Zeit mit keinem, da dieser ja erst mal entwickelt werden muss. Erst das System, dann die Software. Andersherum geht es ja nun nicht.

    InEK:
    Das Definitions-Handbuch G-DRG Version 2003/2004 bezieht sich auf den ICD-10-SGB V Version 2.0 sowie auf den OPS-301 Version 2.1. Es soll den Vertragspartnern auf Ortsebene ermöglichen, frühzeitig Pflegesatzverhandlungen für das Jahr 2004 auf der Basis der Leistungsdaten des Jahres 2003 zu führen. Die hierfür erforderliche Grouper-Software der G-DRG Version 2003/2004 wird nach den Vorgaben des InEK von den entsprechenden Firmen erstellt.
    --
    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Forum,

    mal im Ernst: es glaubt doch keiner, daß das InEK noch keinen Grouper hat, der die Kombination neuer ICD und neuer OPS gemeinsam mit dem neuen DRG-Katalog verdauen kann. Das scheint mir nur Leuten plausibel erklärbar zu sein, die auch noch an den Weihnachtsmann glauben. Natürlich hat das InEK die Informationen bereits. Die Bereitstellung der Definitionshandbücher erlaubt es uns jetzt, jede einzelne DRG anhand der alten (!) Kataloge von Hand nachzuschlagen um (offiziell) "sich auf die Gespräche mit den Kostenträger angemessen vorbereiten zu können". Super!
    Meine Nachfrage bei Grouperherstellern ist ernüchternd verlaufen: ID Diacos rührt sich offensichtlich gar nicht, SBG mit Kodip will vor der offiziellen Bekanntgabe des Kataloges auch nix herausgeben und 3M hat vermutlich sowieso inoffiziell eine nicht zertifizierte Version.
    Wer jetzt schon mal vernünftig seine alten Daten bekauen möchte, steht wie immer im Regen und kann 3 Tage vor Silvester die Verhandlungen mit den Kostenträgern vorbereiten, während die Vertreter der gesunden Kasse noch die Weihnachtsplätzchen kosten.

    Manchmal fühlt man sich so richtig müde - aber so richtig.

    Gruß aus DU

    AS
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo,

    ich persönlich gehe davon aus, dass das InEK mit einem Toolkit arbeitet, bzw eine ähnliche Software verwendet (irgendwie muss man die ganze Regelbasis ja auch managen):

    http://www.aph.gov.au/house/committe…ubs/EASub13.pdf



    "...In 1995 the Commonwealth contracted an Australian company, Sytech, to produce an ARDRG Toolkit which is used to create and update DRG classifications. Intellectual property for the Toolkit product is vested solely in the Commonwealth. Demonstration copies of the Toolkit are currently in Germany and Denmark but, to date, no sales have been made...."

    Ein echter (standalone) Grouper scheint meiner Einschätzung nach zum Durchspielen nicht zwingend erforderlich.

    mfG

    C. Hirschberg

  • SgH Sander,

    Ihr Beitrag erweckt den Eindruck, als wenn sich InEK und Grouper-Hersteller verschworen hätten, Ihnen die nötigen Hilfsmittel vorzuenthalten. Das ist aber sicher nicht so. Ein DRG-System lässt sich nicht über Nacht von 664 auf 802 DRGs erweitern und die Kalkulation der Relativgewichte kann auch nur erfolgen, wenn die Falldaten dazu in entsprechender Qualität eingesammelt sind. Die Erstellung und Veröffentlichung von Handbüchern und Grouper-Spezifikationen kann naturgemäß erst dann passieren, wenn alles fertig und freigegeben ist und dann kann erst die Programmierung von Groupern erfolgen.

    Ggü. dem Zeitplan, der im (InEK-Zertifizierungsverfahren) veröffentlicht ist, gab es eine kleine Verzögerung von nicht einmal 2 Wochen. Trotzdem ist es sicher nicht unrealistisch, dass es noch im September zertifzierte Grouper für die Version 2003/2004 geben wird. Allerdings ist es nach den Lizenzbedingungen für die Grouper-Spezifikationen zulässig, erst nach erfolgter Zertifizierung die Grouper-Software auch Dritten zu überlassen. Kein Grouper-Hersteller darf somit Vorab-Versionen bereit stellen (weder solche mit zwei noch mit drei Buchstaben im Firmennamen :) ).

    Dieser Grouper wird dann auch genau das können, was Sie damit tun wollen: Die vorhandenen Daten des laufenden Jahres (ICD-10 SGB V 2.0 und OPS-301 2.1) in die (voraussichtlichen) Fallgruppen G-DRG 2004 einzuordnen. Eine Grouper-Version, die auf den neuen Kodes (ICD-10-GM 2004 und OPS-301 2004) aufgebaut ist, würde jetzt niemandem helfen, da ja entspechende fallbezogene Kodierungen noch nicht vorliegen (nicht bei Ihnen im Haus und auch nicht in den Kalkulationsdaten). Und da die amtl. Veröffentlichung dieser neuen Klassifikationen erst zum 15.8. erfolgt ist (durch das DIMDI ), kann es dazu weder fertige Handbücher noch zertifizierte Grouper geben. Der Zeitplan des InEK (s.o.) ergibt den November als Zielgröße für die Auslieferung zertifizierter G-DRG 2004-Grouper, einer produktiven G-DRG 2004-Gruppierung pünktlich zum 1.1.2004 steht somit nichts im Wege.

    MfG
    M. Kirste

  • Schönen guten Tag allerseits!

    Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen dass es sich sowohl bei den Abrechnungsbestimmungen als auch beim DRG-Katalog noch um einen Refentenentwurf handelt.

    Ich wäre ganz ganz vorsichtig, bereits jetzt alle meine Daten nach dem Katalog zu verarbeiten, schließlich hat sich auch bei der letzten Version zwischen erstem Referentenentwurf und Endfasung noch einiges geändert, insbesondere im Bereich der Relativgewichte.

    Schönen Tag noch,
    --
    Reinhard Schaffert

    Medizincontroller
    Facharzt für Chirurgie
    Krankenhausbetriebswirt(VWA)
    Kliniken des Wetteraukreises

  • Hallo Forum, lieber Herr Sommerhäuser,

    @1 ich hoffe, mir ist niemand wirklich böse und ich gelobe auch Besserung hinsichtlich der Einzelnennung von Beteiligten - egal mit wievielen Buchstaben im Namen. Meine Äußerung war auch sicher keine vollgültige Umfrage, sondern repräsentiert meine aktuelle, vielleicht etwas ratlose und ungeschminkte Meinung zur Grouperproblematik.

    @2 Die rekursive Kalkulation der DRG's, auf die man letztlich eine Reihe von intensiven Überlegungen stützen wird und auf deren Grundlage man sich für das Jahr 2004 aufstellt, ist sicher nicht zwischen Mittagspause und Kaffeetrinken zu erledigen. Auch wenn sich unser Haus demnächst vielleicht 1 GB Hauptspeicher leisten kann :3 , wird die sich an die Kalkulation anschließende Diskussion, wenn man sie vernünftig führen will, Zeit in Anspruch nehmen. Die Auslieferung von Groupern im November macht es dabei nicht einfacher. Es mag sein, daß wir es noch mit einer Veränderung im einen oder anderen CW zu tun bekommen werden, allerdings werden die Änderungen diskret sein. Deshalb wäre ich daran interessiert zu erfahren, ob jemand einen Vorschlag zur - sicher sehr vorsichtigen - Vorabkalkulation auf Lager hat oder ob alle auf die Grouper warten werden.

    Gruß aus DU


    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Zitat


    Original von A. Sander:
    Es mag sein, daß wir es noch mit einer Veränderung im einen oder anderen CW zu tun bekommen werden, allerdings werden die Änderungen diskret sein.

    Hallo Herr Sander,

    zufällig bin ich Mitglied in der Expertenkommission, die das BMGS berät und habe an der KFPV 2004 mitgewirkt.

    Aufgrund unserer sehr kontroversen Diskussionen, die zum jetzigen Entwurf geführt haben und der Tatsache, dass am 16./17.09. die Fachgesellschaften, Verbände, Gemeinden, ... gehört werden sowie der Aussicht, danach nochmal eine Expertenrunde zu machen, teile ich Ihre o.g. Ansicht keinesfalls! :rolleyes:

    Auch bzgl. des Katalogs ist m.E. das letzte Wort noch nicht gesprochen, denn dort gibt es einigen Diskussionsbedarf, nicht zuletzt die - zwar hirnrissige aber bestehende - Vereinbarung, nur 800 DRGs mit max. drei Unterteilungen zuzulassen.

    Änderungen in der KFPV und im Katalog tragen andererseits wechselseitig dazu bei, dass Ihre Modellrechnungen allenfalls eine Tendenzaussage erlauben werden und das geht auch ohne Grouper.
    Allein die WA - Regelung kann zwischen 0,5 - 2% Ihrer Fälle betreffen.

    Das BMGS hat sich als Veröffentlichungstermin den 02. oder 03. Oktober gesetzt und ich bin mir sehr sicher, dass es dann - von welchem Hersteller auch immer - ab Mitte/Ende Oktober Grouper gibt.

    Alle vorherigen Auswertungen hielte ich für spekulativ.

    Außerdem sind wir das doch gewohnt, dass zwischen Weihnachten und Neujahr alles DV-technische im Krankenhaus umgestellt wird :rotate:

    Gruss aus dem sonnigen München
    Michael Wilke :smokin:

  • Hallo Herr Wilke,

    schön, daß man erfährt, wer so alles mitgemacht hat bei dem Entwurf ;)

    Natürlich ist mir klar, daß die händische Kalkulation auf extrem wackligen Beinen steht - aber irgendetwas (Tendenz-Ermittlung) muß man ja schon mal anfangen.

    Haben Sie aus den Kalkulationen für 2003 noch im Kopf, welches Ausmaß die Veränderungen noch hatten (auch wenn ich zugeben muß, daß die Umstände sicher deutlich anders waren)?

    Vielleicht ist die Frage indiskret, aber ganz allgemein gefragt: Gibt es aus Ihrer Sicht Bereiche, die derzeit noch als besonders "volatil" angesehen werden müssen - z. B. weil sich eine Fachgesellschaft noch sehr engagiert?

    Gruß aus dem Altweiber-Sommer-DU
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo Herr Sanders,

    wenn Sie mich nach meiner persönlichen Meinung bzgl. der Volatilität der Klassifikation fragen, würde ich fachlich sagen, dass sie eigentlich nicht sehr gross sein dürfte.

    Die genannten Punkte (>800 DRGs, Anhörung der Fachgesellschaft) führen aber zu nicht einschätzbaren politischen Änderungspotentialen. Ganz zu schweigen von den Effekten, die Änderungen an den Abrechnungsregeln hätten.

    Zu Ihrer anderen Frage werden Sie mir - hoffentlich - nachsehen, dass ich als Mitglied der Expertenkommission vom BMGS aus zu einem hohen Grad an Vertraulichkeit verpflichtet bin und Ihnen deshalb - obwohl ich so meine Verdachstmomente habe - die Antwort darauf schuldig bleibe. Schliesslich sind wir in einem öffentlichen Forum! :rotate:

    Aber weg von der Politik und den Lobbyisten.
    Der einzige Weg jetzt schon etwas zu tun sind qualitative Analysen, bei denen Sie z.B. für Ihre TOP50 BasisDRGs eine Art Überleitung erstellen, anhand geänderter Diagnosen oder PCCL Zuordnungen und sich so ein erstes Bild verschaffen könnten.

    Generell sollten Sie aber ggf. auch die strategische Überlegung anstellen, ob für Ihr Haus eine Verhandlung noch in 2003 anzustreben ist. Es kann durchaus Faktoren geben, die eine Verhandlung in 2004 sinnvoll machen. Meine Telefonnumer steht im Internet: http://www.drgcc.de

    Gruss
    Michael Wilke :smokin: