Wie kodieren Sie mit MRSA infizierte oder kolonisierte Patienten , um dem erheblichen Mehraufwand (Isolierung , teurere Antibiotica...) gerecht zu werden?
cmeyer
MRSA-Patienten
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- Offizieller Beitrag
Guten Tag,
oben in der grauen Leiste finden Sie die Suchfunktion.
Geben Sie MRSA ein und Sie werden einige Antworten finden.Ab 1.1.2004: U80.0 Staphylococcus aureus mit Resistenz gegen Oxacillin, Glykopeptid-Antibiotika, Chinolone, Streptogramine und Oxazolidinone
Gruß
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D. D. Selter -
Vielen Dank für den Hinweis zur Forumbenutzung , ich bin noch neu hier ....
In der Sache muß ich ja wohl bis 1.1.04 warten bis zur angemesenen Verschlüsselung.Wir sind kein Optionshaus .
Viele Grüße cmeyer -
- Offizieller Beitrag
Hallo Frau Meyer,
auch die Optionshäuser müssen bis dahin warten. Der ICD-2004 ist für alle KHs erst ab 1.1.2004 nutzbar.
Gruß
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D. D. Selter -
MRSA
Zitat
Original von Selter:
Ab 1.1.2004: U80.0 Staphylococcus aureus mit Resistenz gegen Oxacillin, Glykopeptid-Antibiotika, Chinolone, Streptogramine und OxazolidinoneHallo Forum,
in der Regel reagieren die MRSAs ja sensibel, wenn Sie mit Glykopeptid-Antibiotika (z.B. Vanco..) konfrontiert werden...
Dann doch eher
U81! Bakterien mit Multiresistenz gegen Antibiotika
für den "gewöhnlichen" MRSA !?Weitere Meinungen?
MfG
C. Hirschberg
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Hallo,
wir haben da auch noch B95.6! als Sekundär-Code und A49.0 primär
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Freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf -
U80.0!
S. aureus mit Resistenz gegen Oxacillin...Lt. Kodierhinweis zum Kapitel U80-U85 reicht die Resistenz gegen eines der genannten Antibiotika. Die hier ausgewählten Antibiotika definieren bereits die Multiresistenz.
N. Bröker
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Zitat
Original von N. Broeker:
U80.0!
S. aureus mit Resistenz gegen Oxacillin...Lt. Kodierhinweis zum Kapitel U80-U85 reicht die Resistenz gegen eines der genannten Antibiotika. Die hier ausgewählten Antibiotika definieren bereits die Multiresistenz.
N. Bröker
Hallo,
grundsätzlich haben Sie Recht (s.a. DKR 2004 D013 S. 32):
"Und" in Titeln.MRSA dann also
U80.0! plus U81! ??mfG
C. Hirschberg
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Hallo,
zusätzlich würde ich noch Z29.0 (Isolierung als prophylaktische Maßnahme) bei Pat. und evtl. kohortierten Kontaktpat. angeben, bei denen könnten die Abstriche auch noch mit Z11 spezielles Screening auf infektiöse Krankheiten verschlüsselt werden. Das könnte man auch bei allen, die von draußen Altersheim etc-. kommen und "abgestrichen" werden, verwenden.
OK so?
M.Rost:)
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MRSA-Kodierung
U80! + U81! + Z29.0
... kann doch nich' sein ... Medizinische Dokumentare bitte nochmal an die Front.
mfG
C. Hirschberg
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Hallo,
wäre vielleicht eine Aufgabe für unsere DRG-Kreatoren, hier sich etwas auszudenken, was den ja in jedem Fall gegebenen zusätzlichen Aufwand abdeckt (also Isolierung, Kohortierung der Kontaktpatienten, regelmäßige Waschungen, Kontroll-Abstriche usw.). Die fallen ja bei allen MRSA-Pat. zusätzlich an, unabhängig von der Grunderkrankung. Und wenn dann ein Pat. bereits in einer XX.A-Drg ist, wird dieser Zusatzaufwand überhaupt nicht vergütungsrelevant.
MfG
Dr Rost -