Veränderungen der GVD's

  • Hallo Forum,


    hat jemand bei dem Vergleich der DRG-Systeme 2003 und 2004 jenseits der Kostengewichte schon spektakuläre Veränderungen in den Grenzverweildauern entdecken können?


    Danke und Gruß aus DU

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein
  • Hallo Forum,


    nachdem niemand bis jetzt geantwortet hat, ist mir noch eine Frage eingefallen, die mich allerdings an meine mathematischen Grenzen bringt:
    Hat sich an der Ermittlung der mittleren VWD (arithmetisch/geometrisch) irgendetwas geändert? Weiß da jemand etwas drüber?


    Gruß aus DU, strömender Regen, Blick aus dem Fenster zeigt Szenario wie aus einem tschechischen Problemfilm.
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein
  • Hallo Herr Sander,


    ich habe eine Antwort nur zur zweiten Frage:


    Zumindest laut öffentlicher Ankündigung beim DRG-Forum in Bonn im Mai des Leiters des INEK, Herrn Dr. Heimig, ist man von den geometrischen Mitteln wieder abgekommen, und es sollen nun wieder, (wie gewohnt :rolleyes: ) arithmetische Mittelwerte sein.


    (Denn: die Summe der geometr. Mittelwerte der VWD ergibt nicht die Summe der Verweildauern)


    Gruß von Mautner

    Viele Grüße von


    Mautner