Herzlich Willkommen bei "IT und DRG"

  • Zitat


    Original von Joerg-Gust:
    Es ist vielleicht etwas umständlich im Profil die Häuser zu suchen, die die gleiche Software verwenden

    Wenn ich rechts oben auf "Das Board hat insgesamt n Mitglieder" klicke, erhalte ich die Mitglieder-Liste und kann hier nach bekannter Explorer-Manier durch Anklicken der Spaltenköpfe nach verschiedenen Kriterien sortieren. Leider gibt es hier die Spalte "Infotext" nicht.

    Lieber Herr Sommerhäuser, kann man da etwas ändern?

    Ansonsten unterstütze ich den Vorschlag von Herrn Gust, zu jedem KIS einen gesonderten Diskussionsfaden aufzumachen. Da die Kunden "meines" KIS aber auch die kürzlich eingerichtete firmeneigene Newsgroup nicht nutzen :strauss: , habe ich wenig Hoffnung, dass es hier mit dem Austausch sehr viel anders sein wird. Vielleicht ist aber ein WEB-Forum dann doch ansprechender als eine Newsgroup - ich versuche es also mal. :roll:

    Dr. Bernhard Scholz
    DRG-Beauftragter
    Kliniken des Landkreises Freyung-Grafenau gGmbH

    [center] Bernhard Scholz [/center]

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich mache die Erfahrung, dass selten echte und aktive Kunden-Anwender-Diskussionen öffentlich stattfinden. Es wird zwar von einigen Herstellern angeboten, ist aber bisweilen veraltet bis ineffektiv, weil nichts zeitnah zurückkommt und die Interessen und Umgebungen, in denen die Kunden arbeiten, meist voneinander abweichen. Diese Gefahr besteht sicher auch hier, mit dem Unterschied, dass sich hier schon eine überregionale Gruppe gefunden hat, die vermutlich vitales Interesse an diesem Thema hat (mich eingeschlossen)... Daher ist es zumindest den Versuch wert. Eine weitere Idee (eine der wichtigsten, wie ich finde) ist die von Herrn Wolkenstein, SQL-Scripte/Abfragen auf Anbieter-Datenbanken auszutauschen, das wäre ein echter Mehrwert für alle und spart Zeit. Der Erfahrungsaustausch - also zu wissen, dass andere ein ähnliches oder dasgleiche Problem haben - dürfte ebenfalls positiv aufgenommen werden. Aber das könnt nur ihr - die Mitglieder in diesem Forum - zum Leben erwecken. Wenn der Bedarf nicht da ist, wird es damit nichts. Aber falls er da ist - und er ist da, das können Sie mir glauben - ist eine schnell zu findende und zügig reagierende, kostenlose Informationsstelle Goldes wert. Das Gold können von mir aus andere schürfen, hier geht es um praktische Hilfe, weil auch ich nicht eines Tages dastehen möchte und sagen muss: "Keine Ahnung". Besser ist es doch, auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen und sagen zu können: "Ja, Moment, ich weiss, wo ich die Antwort ggf. finde..."
    Aus myDRG ziehen z.B. einige Beratungsfirmen regelmäßig Unterlagen, die sie möglicherweise zu Vorträgen zusammenbauen und damit richtig Geld verdienen. Sollen Sie doch. Die Information kommt auf jeden Fall dahin, wo sie hingehört.
    Also, warten wir doch mal ab, was so geschieht. Wenn nicht dann nicht, wenn gut, dann gut.

    Liebe Grüße an Sie
    sendet
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Forum,

    herzlichen Dank Herrn Sommerhäuser für dieses Forum.
    Bei uns im Haus ist SMS Clinicom seit ca. 10 Jahren eingeführt. CareCenter mit DRG-Arbeitsplatz seit 9 Monaten verfügbar, auf Grund mangelnder Geschwindigkeit aber nur wenig akzeptiert und damit nicht flächendeckend eingeführt. Kodierung erfolgt mit ID-DIACOS.
    QS sollte mit SYMED erfolgen, dabei aber noch Probleme mit der HL7-Schnittstelle. Ebenso bei der Geburtshilflichen Dokumentation mit Gebdat.

    M.f.G.

    R. Oeschger Arzt, Med-Controlling
    Hegauklinikum-GmbH Singen

  • Hallo,

    wir haben auch eine sehr ähnliche KIS-Struktur,
    setzen Siemens/SMS Clinicom/CC in der Kommunikation ein,
    auch das CC-OPM,
    als auch den DRG-Arbeitsplatz (more or LESS)
    Interessiere mich v.a.
    -für Kostenträgerrechnung aus Clinicom in die WICO
    -für barcodierte oder menügeführte Leistungserfassung von NL/OPS in CareCenter (nicht als Tastaturersatz !!), insbesondere in Bereichen mit hohem Durchsatz an Leistungen

    mfg
    Uwe Gretscher
    KK Ebersberg
    MedControlling

    Zitat


    Original von Oeschger:
    Hallo Forum,

    herzlichen Dank Herrn Sommerhäuser für dieses Forum.
    Bei uns im Haus ist SMS Clinicom seit ca. 10 Jahren eingeführt. CareCenter mit DRG-Arbeitsplatz seit 9 Monaten verfügbar, auf Grund mangelnder Geschwindigkeit aber nur wenig akzeptiert und damit nicht flächendeckend eingeführt. Kodierung erfolgt mit ID-DIACOS.
    QS sollte mit SYMED erfolgen, dabei aber noch Probleme mit der HL7-Schnittstelle. Ebenso bei der Geburtshilflichen Dokumentation mit Gebdat.

    M.f.G.

    R. Oeschger Arzt, Med-Controlling
    Hegauklinikum-GmbH Singen


    :angry: :)) :angry: :angry: :angry: